Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
SIMON JOYNER TRIO

Wagemutig, intensiv und überraschend: In seiner Einzigartigkeit steht der aus Omaha, Nebraska, stammende Singer/Songwriter Simon Joyner in einer Reihe mit gefeierten Anti-Helden wie Bonnie "Prince" Billy, Bill Callahan oder The Mountain Goats, doch anders als seine Seelenverwandten hat er sich nie beflissen gezeigt, den Status des Kult-Troubadours abzuschütteln, der einem unweigerlich anhaftet, wenn man Conor Oberst auf den Weg gebracht hat, in DJ-Legende John Peel einen starken Verbündeten hatte und Größen wie Beck, Gillian Welch, Kevin Morby in den USA und Gisbert zu Knyphausen hierzulande erklärte Fans sind. Jetzt kommt Joyner erstmals seit vielen Jahren mit Band auf Tournee nach Deutschland - und Gaesteliste.de freut sich sehr, die Daten präsentieren zu dürfen.

Simon Joyners Freundschaft mit Michael Krassner und Fred Lonberg-Holm geht auf die Alben zurück, die er mit den beiden in Chicago Ende der 1990er aufgenommen hat. Auf "Yesterday, Tomorrow & In Between", "The Lousy Dance" und "Hotel Lives" war eine beinahe unschlagbare Truppe von Musikern aus der Windy City vertreten: neben Krassner und Lonberg-Holm z.B. Wilcos Glenn Kotche, Scott Tuma, Ken Vandermark, Guillermo Gregorio, Jeb Bishop, Jessica Billey, Jim Becker, Matt Schneider, Via Nuon und viele andere mehr.

Während Joyner, Krassner und Lonberg-Holm zwar immer wieder zusammen aufnehmen konnten, hatten sie aufgrund konkurrierender Zeitpläne und der Tatsache, dass alle drei in verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten leben, aber nur selten die Gelegenheit, gemeinsam auf Tournee zu gehen. Krassner hat über die Jahre hinweg mit herausragenden Songschreibern zusammengearbeitet und unter anderem Musik für Califone, Songs:Ohia, Will Oldham, Dirty Three, die meisten Alben von Joyner und vielen anderen, darunter sein eigenes Projekt Boxhead Ensemble, aufgenommen. Fred Lonberg-Holm, einer der besten Cellisten der Improvisationsszene, spielt regelmäßig mit Joe McPhee, Peter Brötzmann und Dave Rempis zusammen. Das Trio Joyner/Krassner/Lonberg-Holm bietet also die seltene Gelegenheit, die Musik des Singer-Songwriters von langjährigen Freunden interpretiert zu hören. Das Besondere dabei ist, dass den Songs durch herausragendes musikalisches Können und nuancierte Improvisation neue Varianten abgewonnen werden.

Zur Finanzierung der Tour haben die drei übrigens auch ein gemeinsames Album namens "This is Where the Ocean Begins" aufgenommen, das auf Joyners Bandcamp-Seite (und natürlich bei den Konzerten) zu erwerben ist.

"Birds Of Spring" aus dem Album läuft hier!

Simon Joyner Trio (mit Fred Lonberg-Holm & Michael Krassner)

Live auf Tour:

06.09.2023 Oldenburg Kulturetage (als Support von Gisbert zu Knyphausen)
07.09.2023 Darmstadt Centralstation (als Support von Gisbert zu Knyphausen)
08.09.2023 Schorndorf Manufaktur
09.09.2023 Erlangen Redoutensaal (als Support von Gisbert zu Knyphausen)
10.09.2023 Dresden Sound of Bronkow Festival
11.09.2023 Berlin Privatclub



facebook.com/simonjoynermusic
simonjoyner.bandcamp.com
bbislandmusic.com/simon-joyner/
puschen.net
Konzert-Bericht
Interview
 
zurück zur Übersicht
 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister