Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
GIANT SAND

Manchmal ist es gar nicht so leicht, die guten Sachen einfach loszulassen: Eigentlich hatte Howe Gelb das Kapitel Giant Sand nach mehr als 30 Jahren geschlossen haben, doch für (mindestens) eine Ehrenrunde ist nun doch noch Zeit. Im Mai kommt der Amerikaner mit seiner Band auf eine von Gaesteliste.de präsentierte Tournee zu uns nach Deutschland und in die Schweiz, auf dem er tief in die Vergangenheit zurückblickt - und mit Winston Watson dürfte sogar den Schlagzeuger der Originalbesetzung dabei sein.

"Valley of Rain" war Giant Sands Debütalbum, das 1983 aufgenommen und schließlich 1985 veröffentlicht wurde. Darauf zu hören Howe Gelb am Gesang und Gitarre, Winston Watson und Tommy Larkins am Schlagzeug sowie Scott Garber am Fretless Bass.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war Howe mit den Möglichkeiten von Röhrenverstärkern nicht vertraut und hatte den größten Teil des Albums mit einem Roland JC120 auf 8-Spur-Geräten in Korea Town, Los Angeles, aufgenommen.

Als Enigma Records das Album veröffentlichte, verlangten sie weitere 15 Minuten Musik, um daraus eine vollständige LP zu machen. Während der Aufnahmen dazu lieh sich Howe sich einen im Studio gelagerten Amp, entdeckte den Sound eines Röhrenverstärkers und seine Welt veränderte sich für immer.

Während ihrer ersten Nacht in Los Angeles wurde der Van der Band ausgeraubt und Alles darin gestohlen bis auf das vorgemischte Band von Giant Sand das nicht gefunden wurde, weil es hinter einem großen Kaktus im Innenraum des Vans versteckt war, der die Einbrecher mit seinen Nadeln in Schach hielt. Das Album konnte dann wie geplant nach dem Einbruch gerettet und veröffentlicht werden, aber der Sound des Solid-State-Amps schien für "Valley of Rain" immer ein Fehler zu sein.

Auf den letzten Tourneen von Giant Sand hatten sich eben diese ersten Songs ins Programm eingeschlichen. Es schien mehr als angebracht, diesem Album einen zweiten Versuch mit dem richtigen Verstärker zu geben nur um zu sehen wie es hätte klingen sollen. Also nahmen Giant Sand das Album erneut mit einem Fender 30 Röhrenverstärker auf. Der Sound dieser Neuaufnahme klingt nicht nur bedeutend besser sondern vor Allem eines: richtig und wahrhaftig.

Jetzt kehren Giant Sand also ins Tal des Regens zurück.

Die Daten:

24.05.18 - DE-Bremen, Tower
25.05.18 - DE-Frankfurt, Nachtleben
26.05.18 - DE-Geislingen, Rätschenmühle
27.05.18 - CH-Bern, Dachstock
28.05.18 - DE-München, Feierwerk
29.05.18 - DE-Konstanz, Kulturladen
30.05.18 - DE-Oberhausen, Druckluft
31.05.18 - DE-Berlin, Musik & Frieden

www.giantsand.com
www.facebook.com/giantgiantsand
Hotellounge Booking

 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister