Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de MySpace RSS-Feeds
 
Konzert-Archiv

Stichwort:





 
Konzert-Bericht
 
Britische Coolness oder reine Routine?

The Rifles
Mitropamusik

Dresden, Beatpol
11.04.2009
The Rifles
Vor gut einem Jahr gaben sich die aus London stammenden The Rifles das erste Mal die Ehre im Beatpol in Dresden. Damals lieferten sie vor kleinerem Publikum ein kurzes, aber knackiges Konzert. Diesmal hatten sie nicht nur ihr Debüt "No Love Lost", sondern auch den Nachfolger "The Great Escape" im Gepäck dabei.
An diesem Abend mag niemand mit einer solchen Vorband gerechnet haben. Mitropamusik, bestehend aus einem blondgelockten Herrn mit Laptop und Synthesizer, spielte eine Mischung aus Elektro und verkappten Deutschpop. Die größte Aufmerksamkeit erntete wohl seine Interpretation von Iggy Pops "Now I Wanna Be Your Dog", sowie sein voller Körpereinsatz. Das Publikum schien zwischen kritschem Augenbrauenzucken und interessiertem Nicken zu schwanken.
The Rifles
Als dann endlich The Rifles die Bühne betraten, war die Freude groß und äußerte sich in begeistertem Applaus. Die Jungs, stets von einem Hauch britischer Coolness umgeben, eröffneten mit "Silence Is Violence". Eines der wenigen Lieder von "The Great Escape", die sie an diesem Abend spielten. "She Got Standards", "Repeated Offender" oder "Piece And Quiet" brachten erst Bewegung in die Zuhörerschaft und animierten auch zum Mitsingen. Die Band kannte ihre Songs und spielte sie mit einer Inbrunst, die aber manchmal mehr an Routine erinnerte. Joel Stoker sah man jedoch beim Singen mit geschlossenen Augen das Gefühl an, welches er in der Musik ausdrückte und spätestens bei den Gitarren-Duetten mit Luca Crowther, gab es kein Zweifel, dass sie Spaß am Spielen hatten. In der Zugabe legten sie mit "Narrow Minded Social Club" und "Local Boy" noch einmal zwei Schmuckstücke drauf.

Im Großen und Ganzen war das Konzert gefüllt mit eingängigem Brit-Pop, der Lust nach mehr weckte und nur zufriedene Gesichter aus dem Beatpol in die Dunkelheit der Nacht entließ.

Surfempfehlung:
www.therifles.net
www.myspace.com/therifles
www.lastfm.de/music/The+Rifles
www.facebook.com/pages/The-Rifles/7595625772
www.myspace.com/mitropamusik2005
www.lastfm.de/music/Mitropamusik
Text: -Daniela Handke-
Fotos: -Daniela Handke-


 
 

Copyright © 1999 - 2014 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister