Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:







 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
NIEDECKENS BAP
06.11.2017

Niedeckens BAP Soeben veröffentlichte Wolfgang Niedecken sein aktuelles Solo-Album "Reinrassije Strooßekööter", auf dem er Songs zum Thema "Familie" in einem musikalischen Familienalbum zusammenführte. Diese Songs spielte er bekanntlich mit US-Musikern in New Orleans ein. Das heißt aber nicht, dass das Projekt BAP auf Eis läge. Bevor es im nächsten Jahr also wieder mit BAP auf Tour geht, gibt es nun noch ein besonderes Bonbon für BAP-Fans: Unter dem Titel "Das Logbuch der Jubiläumstour" bringt Wolfgang Niedecken nun ein persönliches Scrapbook heraus, mit dem er die im letzten Jahr erfolgte BAP-Jubiläumstour auf eine Weise dokumentiert, wie dies ansonsten eher selten geschieht.

"Es ist so, dass ich auf jeder Tour ein Tourlogbuch führe", erklärt Wolfgang das Projekt, "wo ich handschriftlich alles festhalte. Das war auch auf der Jubiläumstour vom letzten Jahr so. Ich habe regelmäßig auf dem Weg zum nächsten Spielort aufgeschrieben, was mir am vergangenen Tag wichtig war. Also ganz nah dran. Und das habe ich dann collagiert mit Sachen, die sich auf der Rückbank angesammelt hatten und mit Fotos ergänzt. Und irgendwann habe ich mir überlegt, ob ich das Ding nicht mal als Faksimile-Buch rausbringen könnte - also 1:1 und ohne irgendwas zu redigieren." Das Ergebnis ist dann eine Art Scrapbook, in dem sich tatsächlich alle möglichen Fundstücke wiederfinden - neben Wolfgangs Notizen sind das Zeitungsausschnitte, Notizzettel, Flyer, Fotos, Quittungen, Bühnen-Anweisungen und sonstige Paraphernalien, die einem reisenden Musiker das Leben unterhaltsam machen. Es gibt dann aber noch einen zweiten Teil. "Da haben wir dann die Handschrift noch mal ordentlich abtippen lassen, denn - je nach Wegstrecke - war es doch ziemlich unleserlich geraten. Und das haben wir dann mit den Fotos meiner Frau, die mit auf Tour war, ergänzt. Das ist ganz schön geworden und ich bin mal gespannt, wie die Leute das finden werden."

Das Buch erscheint - übrigens mit dem BAP-Siegel "Jemütlisch, bekloppt, verklüngelt un restkatholisch" inoffiziell zertifiziert - bei Hoffmann und Campe und ist in allen einschlägigen Buchhandlungen erhältlich.

"BAP - Das Logbuch der Jubiläumstour" bei Amazon.de bestellen


 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister