Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
BOOZE CRUISE FESTIVAL
19.06.2023

Booze Cruise Festival Am Freitag geht es los. Booze Cruise 2023 in Hamburg. In kleinen Clubs spielen große Bands. The Flatliners, The Menzingers, Ways Away mit Leuten von Stick To Your Guns und Samiam, No Trigger, Jughead’s Revenge, Mobina Galore, Martha, Chaser, MakeWar, Pet Needs und viele, viele mehr.

Einigen von ihnen haben wir ein paar Fragen gestellt, genauer gesagt Between Bodies und Irish Handcuffs und "Wasted Years" und Lone Wolf und "Lost Love". Jetzt fragen wir auch noch mal den Mann, ohne den es das Booze Cruise nie gegeben hätte: Stefan Jonas-Stephany.

Das Booze Cruise Festival findet vom 23. bis 25. Juni statt, gespielt wird unter anderem im Molotow und dem Hafenklang. Wichtig zu wissen: Das Festival ist ausverkauft!

Wenn du auf die letzten Jahre bis zum ersten Booze Cruise zurück denkst und dann auf das diesjährige Festival schaust - was kommt dir da in den Sinn und worauf bist du am meisten stolz?
2016 haben Resolutions und Irish Handcuffs auf einer Barkassenfahrt im Hamburger Hafen vor 70 Leuten gespielt, dieses Jahr sind es knapp 60 Bands und über 1.000 Besucher:innen, die aus ganz Europa zu uns kommen. Das ist schon eine wahnsinnige Steigerung, auch wenn die Zahlen in der Festivalwelt natürlich immer noch winzig sind. Ich find’s großartig, dass bei uns auch kleinere europäische Bands abgefeiert werden und dass wir auch mal 1-2 alte Bands wie dieses Jahr Jughead’s Revenge dabei haben, wir aber trotzdem kein Festival sind, deren Lineup so auch 2013, 2003 oder 1993 hätte spielen können. Abgefahren finde ich, dass in Plattenreviews immer häufiger das Booze Cruise als Beschreibung genutzt wird, wenn mal nicht von Vollbärten und Karohemden gesprochen wird. Hätte niemals erwartet, dass sowas passieren könnte, als wir 2016 die Barkasse für die erste Booze Cruise gebucht haben.




Wird das Booze Cruise eigentlich jedes Jahr besser oder "nur" anders?
Die Abläufe im Hintergrund werden immer besser, davon bekommst du als Besucher:in aber hoffentlich gar nicht mit. Da wir nur Bands einladen, die wir persönlich mögen und die Konzerte nur in Läden stattfinden, in denen wir uns im restlichen Jahr am liebsten Konzerte anschauen, würde ich sagen, dass das Festival eigentlich Jahr für Jahr einfach nur ein wenig anders ist. Letztes Jahr haben mit Chain Cult, Youth Avoiders und Career Suicide z.B. sehr viele „richtige Punkbands“ gespielt, dieses Jahr ist das eher anders und wir haben mit School Drugs, Restraining Order oder Sunami ein paar Hardcorebands dabei, die musikalisch rausstechen.

Großartig sind immer die Cover Sets. Fragen die Bands oder fragt ihr sie? Und was oder wer entscheidet, wer auf dem Boot oder sonst irgendwas Besonderes spielen darf? Wird es Geheimkonzert auf der Straße geben?
Zum Geheimkonzert kann ich natürlich noch nichts sagen, bzw. nur so viel, dass es noch nicht 100% feststeht, ob es eins geben wird. Wir fragen alle Bands vorher, wer ein Coverset oder wer auf den Bootstouren spielen will. Erstaunlich viele Leute werden leicht seekrank und müssen daher immer dankend ablehnen. Wir versuchen die Slots fair zu verteilen, so dass nicht jedes Jahr die gleichen Bands auf den Bootstouren spielen. Dieses Jahr gibts mit Blink 182 und Leatherface gecovert von Chartreux bzw. Lifewentpear zwei Coversets, auf die ich mich wahnsinnig freue.

Es gab das Booze Cruise mal mit größeren Acts im Gruenspan und mal die "kleinere" Version mit "Headlinern" wie Red City Radio. Bei aller Liebe für die Get Up Kids, ganz klar. Aber was macht für euch vielleicht auch wirtschaftlich, aber auch organisatiorisch und persönlich mehr Sinn? Wonach wird entschieden, wie groß die Bands sind, die ihr bucht?
Über wirtschaftliche Sinnhaftigkeit brauchen wir bei dem Festival lieber nicht sprechen, hehe. Das Festival ist reine Leidenschaft, das ganze Geld geht an die Clubs und Bands. Ich buch wie eingangs gesagt nur Bands, die wir selbst sehen wollen, obwohl es sicherlich Headliner gäbe, die noch viel mehr Besucher:innen anlocken würden. Wir selbst mögen die „kleinere“ Version auch lieber, bzw. wollen ab diesem Jahr irgendwie einen Spagat wagen, sprich nur kleine Clubs und ein paar Bands, die eigentlich größere Läden spielen würden. Die Menzingers werden dieses Jahr z.B. im Hinterhof des Molotows spielen, größer wird’s dieses Jahr und sehr sicher nächstes Jahr nicht werden.



Werden Hot Water Music irgendwann auf dem Booze Cruise spielen?
2023 zumindest nicht, aber ich bin immer mit der Band und ihrem Booker im Austausch. Es gibt wohl keine zweite Band, bei der alle Mitglieder derartig volle Kalender haben, daher müssen wir alle mal abwarten, wann es klappen wird.

Ganz in der Nähe, auch viele Shows in vielen Clubs. Aber meist anderer Musik - wie findest du eigentlich das Reeperbahn Festival? Und wie ist der Kontakt? Tauscht man sich manchmal aus?
Für mich ist das Reeperbahnfestival viel mehr eine Messe denn ein Festival im eigentlichen Sinne. Eher sowas wie das SXSW für Europa. Ich kenne ein paar Leute, die dort arbeiten, richtigen Austausch gibt es da allerdings bislang nicht. Bei Cruise Records, unserem Plattenladen auf St. Pauli finden immer Side-Events von Labels, Vertrieben und Agenturen statt, so sind wir zumindest am Rande mit dabei. Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall hingehen, da ich unbedingt Superbloom sehen will.

Interview: Mathias Frank
 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister