Fenster schließen
 
07.07.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17771
 
This Is The Kit - Moonshine Freeze

Platte der Woche

KW 27/2017


This Is The Kit - Moonshine Freeze
Rough Trade Records/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Man muss sich das mal vor Ohren halten: Das Projekt This Is The Kit der Waliserin Kate Stables begann mal als nickeliges. kleines Weird-Folk-Abenteuer, mit dem sich Kate bemühte, halbwegs erkennbare Songs aus ihrem Banjo hervorzuzaubern. Umso erfreulicher, dass das neue Werk nun als Full-Blown-Magnus-Opus daher kommt. Hier tat sie sich wieder mit Produzent John Parish, der bereits ihr 2008er Werk "Krulle Bol" dirgierte und Bryce Dessner von The National zusammen, der das letzte Studioalbum "Bashed Out" betreute. Angeblich gingen Kate und die Musiker ihrer Band ohne Plan ins Studio und verließen sich ganz auf den dynamischen Sog, der sich in der Zusammenarbeit aller Beteiligten entwickelte.

Wenn man will, könnte man das aus den neuen Songs auch durchaus heraushören - insbesondere in jenen, in denen eine jazzige Big Band mit extatischen Bläser-Sätzen die Sache hypnotisch auf die Spitze treibt oder sich flächig ausbreitet. Aber: Gerade so etwas will ja durchstrukturiert und geplant werden. Auch wenn sich das also so anhört, als jammten hier alle munter miteinander: Kate Stables hat zunächst mal solide Songstrukturen vorgelegt, die es in dieser kompositorischen Konsequenz bei ihr bislang noch nicht gegeben hat. Dem gegenüber stehen eher sparsam arrangierte, akustische Folkpop-Songs, die - obwohl zuweilen auch hypnotisch - besonders durch die gelungenen Harmonieführungen und Melodiebögen gefallen - und durch den Umstand, dass Kate heutzutage nichts mehr "brechen" oder durch Störfeuer irritieren muss, um glaubwürdig zu wirken und (unterstützt von geschachtelten Chören) sogar halbwegs gefällig zu singen weiß. "Moonshine Freeze" ist einfach ein brillantes Indie-Album mit gehörigem musikalischen Überraschungspotential geworden.



-Ullrich Maurer-


Video: "Moonshine Freeze (Rough Trade Session)"
 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de