Fenster schließen
 
14.07.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17786
 
Offa Rex - The Queen Of Hearts

Platte der Woche

KW 28/2017


Offa Rex - The Queen Of Hearts
Nonesuch Records/Warner Music
Format: CD

Im Grunde genommen ist der klassische Folkrock, wie er dereinst von Fairport Convention, Lindisfarne & Konsorten insbesondere in Großbritannien losgetreten wurde, heutzutage von einer eher unverbindlicheren Variante namens "Folkpop" abgelöst worden. Die Engländerin Olivia Chaney und schon gar die Decemberists aus Oregon haben sich jedoch nie mit dieser - zwar zugänglicheren, aber auch ein wenig weichgespülten und obendrein auch an die Jetztzeit angepassten - Form ihrer Musik abfinden können. Was lag da also näher, als sich zusammen zu tun? Die Kombination ist dabei offensichtlicher, als das auf der Hand läge, denn Decemberists-Frontmann Colin Meloy hatte immer schon ein Faible für den mystischen Touch der britischen Variante des psychedelischen Folk-Pops - und fand in der Britin Olivia Chaney insofern eine willige Kollaborateurin, als dass diese selbst auch eine etwas archaischere Ausrichtung bei ihren eigenen Arbeiten favorisiert.

Wie so oft in solchen Fällen, ist das Projekt Offa Rex nun aber mehr als die Summe seiner einzelnen Bestandteile geworden, denn obwohl sowohl die Erfahrungen der Decemberists als Verfechter komplexer, verschachtelter Epen mit Prog-Rock-Ambitionen wie auch jene von Olivia Chaney mit ihrer Vorliebe für geradlinige, puristische Folk-Standards finden sich in der hier gebotenen Melange wieder - die am Ende übrigens weder typisch britisch noch typisch amerikanisch klingt. Es bleibt aber dann auch nicht beim Wiederkäuen klassischer Folkrock-Schemata, denn am Ende entwickelt dieses Projekt dann - trotz aller Folkseligkeit - aufgrund des herz- und lebhaften Ansatzes bei der Darbietung so viel Eigendynamik dass "The Queen Of Hearts" sogar in Indie-Rock-Zirkeln Anklang finden könnte.



-Ullrich Maurer-


Video: "The Queen Of Hearts"
Video: "The Old Churchyard"
Video: "Blackleg Miner"
 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de