Fenster schließen
 
04.08.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17820
 
Aliocha - Eleven Songs

Aliocha - Eleven Songs
Pias/Rough Trade
Format: CD

Der franko-kanadische Kosmopolit teilt seine Zeit zwischen Paris, Montreal und Los Angeles auf und hat es - trotz seiner jungen Jahre - bereits geschafft, eine solide Karriere als Schauspieler zu etablieren und wagt sich nun, mit seiner ersten Songsammlung, auch als Liedermacher an die Öffentlichkeit. Das tut er mit der Souveränität desjenigen, der weiß, worauf es ankommt und was er tut. Aus seinen Songs blitzen dabei zwar immer wieder die Inspirationsquellen hervor, derentwegen er sich auf die Reise als Troubadour machte - Dylan, Elliott Smith oder Nick Drake z.B. - aber ohne, dass Aliocha diese Vorbilder emuliert. Stattdessen hat er eine Möglichkeit gefunden, seine Songs mit leichter Hand in eine eigene Richtung zu lenken. Das unter anderem auch deshalb, weil er als Songwriter absolut glaubwürdig zu erzählen weiß. Als Zuhörer interessiert man sich für das, was Aliocha zu sagen hat und fühlt sich dabei zugleich gut unterhalten. Und das ist mehr, als man von vielen seiner Kollegen sagen könnte.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.aliocha.net
 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de