Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Soundtrack - Where The Wild Things Are

Platte der Woche

KW 48/2009


Soundtrack - Where The Wild Things Are
Interscope/Universal
Format: CD

Wen ruft man nur an, wenn man musikalische Hilfe für den Soundtrack eines Kinderfilms benötigt, in dem das Wort "wild" vorkommt? Einmal kurz überlegt und die Antwort lautet Karen O.! Gerade die dreißiger Hürde genommen, aber trotzdem ein Vorzeigeschild, wenn es darum geht, wie man sich selbst im Erwachsenenalter noch das Kindsein bewahren kann. Im Herzen jung geblieben, etwas aufmüpfig und frech wirkend und auf der Bühne gerne in den buntesten Kostümen unterwegs, scheint Karen O. genau die richtige Wahl zu sein. Mit ihren "Kids" als Unterstützung, bei denen es sich u.a. um Musiker wie Dean Fertita, Jack Lawrence oder ihre Bandkollegen von den Yeah Yeah Yeahs handelt, zelebriert Karen O. das Jungsein und das Abenteuer auf 14 Songs.

Im ersten Song "Igloo" noch unschuldig und verträumt, summt sie sich durch die ersten Minuten des Soundtracks. Gleich beim nächsten Stück "All Is Love" ist aber Schluss damit und sie erhält tatkräftige Unterstützung in Form eines Kinderchors, der zusammen mit ihr die Feststellung macht "L.O.V.E. - It's A Mystery!". Haben wir es doch gewusst. Auf dem Album gibt es so ziemlich alles, was das Kinderherz begehrt. So wird zum Beispiel fröhlich mit musikalischer Untermalung buchstabiert ("Capsize"), Indianergeschrei geübt und Rasseln zum Durchdrehen gebracht ("Animal") oder wie wild im Takt in die Hände geklatscht ("Heads Up"). Das alles hört sich nicht nur nach Ausgelassenheit und Lebendigkeit an, sondern das klingt auch so! Wirklich rund wird die ganze Sache jedoch erst mit den wenigen ernsten Momenten wie das nachdenklich gestimmte "Hideaway", das mit Xylophon Klängen begleitet wird oder dem wunderbaren Daniel Johnston-Cover "Worried Shoes". Gerade mit den passenden Bildern des Filmes vor Augen sollte es nicht schwer fallen, sich mit all den Songs an die Zeiten zu erinnern, als man selbst noch unbekümmert durch die Welt hopste und sich von dem einen oder anderen Abenteuer den Atem rauben ließ.



-Annett Bonkowski-


Karen O. & The Kids: "All Is Love"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister