Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Tim Neuhaus - The Cabinet

Tim Neuhaus - The Cabinet
Grand Hotel van Cleef/Indigo
Format: CD

Was für eine schlicht schöne Scheibe! Tim Neuhaus heißt der gute Mann, der mal wieder deutlich macht, dass man sich beim Grand Hotel nicht nur auf außergewöhnliche Newsletter verlassen kann. Sondern auch, dass es meistens richtig gut wird, wenn sie was veröffentlichen.

Nach den lauten, sperrigen, aber doch fantastischen Escapado, verwöhnt uns das Hamburger Label diesmal wieder mit leisen, mit warmen Tönen. Mit dem neuen Silberling von Tim Neuhaus, der früher sowohl für die Blue Man Group als auch für Clueso trommelte, und der nach einer EP im letzten Jahr jetzt ein tolles Label-Debüt vorlegt. "The Cabinet" ist so toll, weil uns der gute Mann mit seinen Lieder schlicht und einfach berührt. Denn was auf den ersten Blick fast ein wenig langweilig klingt, entpuppt sich schon bald als Reiseführer für eine Tour durch die eigenen Gefühle. Es darf gelacht und sich gefreut, gegrübelt und geträumt werden. Doch niemals wird dabei der Kopf ausgeschaltet, immer geht es noch eine Spur tiefer. Besser.

Neuhaus ist mehr als ein Sänger, Songwriter oder Indie-Popper, der wie Nada Surf oder Elliott Smith klingen möchte. Er ist ein äußerst kreatives Köpfchen und besitzt ein ausgezeichneten Händchen für die richtige Melodie zum richtigen Song. Er weiß, wann was passt und was zu seinen manchmal fast schon geflüsterten Texten und der sanften Stimme gehört. Wann die Gitarre zärtlich gezupft und wann es auch mal etwas syntethischer, etwas kräftiger werden darf und muss. Das Resultat sind große Nummern wie natürlich "As Life Found You" (siehe Video-Link), das bezaubernde "Headdown" mit den weichen Klavieren und feinen Gästen oder der kräftige Opener "Troubled Minds". Jeder Song für sich anders, alle zusammen aber eine Macht.



-Mathias Frank-


Video: "As Life Found You"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister