Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Yeasayer - Fragrant World

Platte der Woche

KW 33/2012


Yeasayer - Fragrant World
Mute/GoodToGo
Format: CD

Im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Albums der Brooklyner Crossover-Wizards Yeasayer wurde gemunkelt, sie seien nun komplett ins E-Pop-Lager gewechselt. Nun - ganz so schlimm ist es denn doch nicht geworden. Zum einen denken die Jungs einfach zu komplex und zu philosophisch, um geradlinige Popsongs zu fabrizieren und zum anderen ist hier gar nicht alles Elektronik, was zwitschert und blubbert. Denn wenngleich die Drum-Machines und selbstbewusste Synthie-Riffs dominieren, sind die bis zur Unkenntlichkeit verfremdeten und verdrehten Gitarren-, Bass- und Percussion-Sounds und die entsprechend behandelten Vocals auch nicht von schlechten Eltern. Das Ganze wurde lediglich so stromlienförmig in den ganzen Flow integriert, dass das alles wie aus einem Guss erscheint. Die Tracks selbst sind dabei recht unterschiedlich konzipiert - vom White Noise über ambientmäßige Drones bis zum harten Tribal-Funk-Beat finden sich verschiedenste Versatzstücke des Genres, die hier kongenial miteinander verquickt werden. Das Bemerkenswerte Feature der neuen Scheibe ist allerdings das Bekenntnis zur Melodie.

Nach anlässlich der letzten Scheibe erklärte etwa Anand Wilder, dass dieses nur einer der vielen Aspekte des Yeasayerschen Tuns sei - hier aber ist es die treibende Kraft. Auch wenn sich Yeasayer (noch) nicht zu handelsüblichen Refrains durchringen können. Dafür gibt es philosophisch ansprechende Themen wie die Knochen Reagans oder die ewig lebenden Krebszellen von Henrietta Lacks. Yeasayer gelingt auf diese Weise etwas sehr Rares: Kunst, Philosophie und Unterhaltung unter einen Hut zu bekommen, nämlich. Und wer es schafft, mit Popmusik (und sei es auch anspruchsvolle) die Leute zum Googeln anzuregen, kann so falsch ja nicht liegen.



-Ullrich Maurer-


Video: "Longevity"
Video: "Henrietta"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister