Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Scout Niblett - It's Up To Emma

Platte der Woche

KW 21/2013


Scout Niblett - It's Up To Emma
Drag City/Rough Trade
Format: CD

So sehr viele Möglichkeiten hat Scout Niblett in ihrer selbst gewählten Stimme/Gitarre/Drums-Nische ja gar nicht. Gerade deswegen ist es erstaunlich, wie sich die Dame ständig weiterentwickelt. Zugegebenermaßen gab es dieses Mal Futter, das ihr sozusagen gar keine andere Wahl mehr ließ: Sowohl auf persönlicher, wie auch auf professioneller Ebene gingen die jeweiligen Beziehungen und Konstellationen in die Brüche. Und das führte dann zu Material, wie es ursprünglicher und direkter gar nicht hätte sein können, denn hier konnte sich Scout letztlich nur auf sie selbst (bzw. "Emma") verlassen (auch unter dem Gesichtspunkt, dass eine Reihe von Musikanten ihr bei der Realisierung des Materials aushalfen). Das Ergebnis ist die vielleicht bislang elaborierteste Scheibe von Scout Niblett.

Musikalisch gibt es Overdubs, Streicher und gestaffelte Vocals zu bewundern und inhaltlich beschäftigt sich das Material unumwunden, effektiv und ein wenig desolat oder gar brutal mit dem Thema Trennung. Songtitel wie "Gun", "My Man", "Woman And Man" und besonders das TLC-Cover "Scrubs" machen das deutlich. Erstaunlich dabei ist dann der Umstand, dass Scout hier keineswegs verletzlicher, sondern sogar vielleicht noch stärker rüberkommt als bislang schon. So stark sogar, dass man sich als Hörer gar nicht unangenehm berührt fühlt, wie das bei Scheiben mit solchem Kintergrund oft der Fall ist. Andererseits ist das neue Material sogar weniger extrem als jenes ihrer letzten Scheibe "The Calcination Of Scout Niblett". Es tut sich also eine ganze Menge auf dem neuen Werk, das somit durchaus in mehrerer Hinsicht als das bewegendste ihrer Karriere durchgeht.



-Ullrich Maurer-


Video: "Gun"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister