Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Aneta - The One

Aneta - The One
Universal
Format: CD

Casting-Shows - insbesondere das Flaggschiff DSDS - tendieren ja gemeinhin dazu, so eine Art irrealer Parallelwelt in Sachen Musik zu erzeugen, in der es um alles Mögliche geht - bloß nicht um die Musik als solche. Kein Wunder also, dass die daraus resultierenden Produkte dementsprechend ausfallen. Das Material für die diesjährige Gewinnerin, die Dancepop-Queen Aneta Sablik, musste innerhalb einer Woche zusammengeschustert werden (sofern es nicht abrufbereit auf Halde lag) und entwickelt schon alleine deswegen kein besonderes Eigenleben. Immerhin gehört Aneta zu jener Gattung Sieger, die nicht alleine ihres Typs wegen, sondern weil sie tatsächlich die beste Leistung bot, gewonnen hat. Was die Performances betrifft, brauchte also hier nicht besonders nachgeholfen zu werden.

Die musikalisch clever zusammengeklaubten Dancepop-Tracks bieten dabei eine krude Mischung aus Club-Nummern, Pop-Songs und Balladen, die demographisch anteilig verteilt wurden. Für Texte interessiert sich in diesem Zusammengang eh niemand und so wundert es dann auch nicht, dass diese von den entsprechenden Kompositeuren in Pennäler-Manier aus aufgeschnappten englischen Worthülsen, die ohne erkennbaren Sinn und bis zur Unverständlichkeit beliebig aneinandergereiht wurden. Dabei ist Aneta immer dann am besten, wenn die Texte - insbesondere bei den funkigeren Nummern - mal etwas ausgefeilter und wortreicher daherkommen. Aber wie gesagt: Dafür interessiert sich niemand. Was bleibt sind Powerhouse-Performances auf gleichbleibendem Level, die von dem Produzententeam eigentlich genau richtig in Szene gesetzt wurden. Es dürfte aufgrund der schematischen Zusammensetzung der Tracks allerdings schwierig werden, Nachfolge-Hits für den Siegertitel "The One" zu finden, der Aneta dann zumindest bis zur nächsten Staffel über die Runden hilft...



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister