Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Distance, Light & Sky - Casting Nets

Distance, Light & Sky - Casting Nets
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Das interessant und auslegungsfähig betitelte Projekt Distance, Light & Sky ist ein neues Unternehmen aus dem Hause Eckman. Der Walkabouts-Vorsitzende kann ja sowieso nicht von sich behaupten, unter chronischer Langeweile und übertriebener Bodenständigkeit zu leiden und so wundert es schon gar nicht mehr, dass das neueste Produkt aus dem glitzernden Hause des rastlosen Eckman wieder mal eine internationale Co-Produktion geworden ist. Zusammen mit der niederländischen Songwriterin Chantal Acda und dem belgischen Perkussionisten und Komponisten Eric Thielemans schuf Eckman eine Scheibe, die im Ergebnis durchaus die Erwartungshaltungen bedient, die man an ein solches Projekt haben könnte - aber in der Summe durchaus auch ein Eigenleben entwickelt und vor allen Dingen Aspekte aufzeigt, die ohne diesen Zusammenhang nicht zu erwarten gewesen wären.

Dass es hier keine flotte Party Mucke geben würde, war schon klar - und so ist die Grundtendenz des Albums denn auch auf gewohnte Weise solide melancholisch vernebelt. Dafür, dass die Sache nicht einfach in Walkabouts-Seligkeiten versinkt, sorgen die Beiträge von Eckmans Partnern, die erstens einen femininen Touch in den Mix bringen und zweitens durchaus auch rhythmische Aspekte aufwerfen, die in eine ungewohnte Richtung zielen. Auch die gemeinsame Liebe für die Motorik des Krautrock schimmert ansatzweise durch. Vor allen Dingen aber scheint das gemeinsame Arbeiten an Songs auch songwriterisch beflügelt zu haben, denn es verbergen sich durchaus einige Perlen im Gepäck. Insgesamt ist das also eine recht interessante Sache geworden - auch wenn unmittelbar deutlich wird, aus welcher Ecke die Sache kommt.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister