Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Boxed In - Boxed In

Boxed In - Boxed In
Nettwerk/Soulfood
Format: CD

Boxed In ist das Pseudonym von Oli Bayston aus Berkshire in Mittelengland. Bislang trat der Mann als Indie-Rocker bei der Band Keith, als Songwriter, Produzent und Re-Mixer (z.B. für Maryam The Believer) in Erscheinung. Auf diesem Solo-Debütalbum geht Bayston nun einen ganz eigenen Weg: Er hat sich darauf spezialisiert, mit konventionellen Mitteln eine Alternative oder Variante zum Dancefloor-orientierten E-Pop zu kreieren. Dass Bayston dabei von seiner Vergangenheit als konventioneller Songwriter und Produzent ebenso zehrt wie von seiner Begeisterung für Krautrock-Motorik und Techno-Drive, führt zu einem eigenartigen Ergebnis, das man in dieser Form wahrlich noch nicht vernommen hat. Dass Bayston dabei keinen Wert auf poppige Eingängigkeit, wohl aber auf detailreiche rhythmische Spielereien, Beats und Grooves legt, führt zudem in eine eher spröde Richtung.

Allerdings ist die Vision und die Konsequenz, mit der der Mann seinen Weg verfolgt, schon bemerkenswert - denn wäre Bayston den einfacheren Weg gegangen, hätte er mit den gleichen Mitteln durchaus auch beliebigen Wegwerf-Pop produzieren können. Der Titel des Ganzen ist dabei ein wenig irreführend, denn zum einen ist Bayston so ganz und gar nicht in irgendwelchen Kisten eingesperrt oder eingeengt und zum anderen kommt der Titel von der Interpretation des Bildes "Head VI" von Francis Bacon, das den Kopf eines schreienden Papstes in einer Kiste zeigt - was Bayston als Analogie zum Prozess des Songwritings verstanden haben möchte, bei dem es ja letztlich auch darum geht, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister