Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Eliana Cargnelutti - Electric Woman

Eliana Cargnelutti - Electric Woman
Ruf/In-Akustik
Format: CD

Italien ist ja nicht gerade die Wiege des Blues Rock. Umso erfreulicher, dass die aus Udine stammende Eliana Cargnelutti es gleich mit diesem Debüt schafft, sich international Gehör zu verschaffen. Das liegt unter anderem daran, dass die US-Genre-Koryphäe Albert Castiglia Eliana unter seine Fittiche nahm - nicht nur, indem er ihr Album produzierte, sondern ihr auch mit Rat (beim Songwriting) und Tat (als Musiker) behilflich war. Das zahlt sich insofern aus, als dass er die zweifelsohne vorhandenen Fähigkeiten Elianas auf eine lebhafte, spielfreudige und druckvolle Art für die Aufnahmen kanalisieren konnte.

Eliana kommt ursprünglich vom Rock her - und das lässt sie den Zuhörer auch spüren. Einerseits mittels ihrer kraftvollen Rock-Röhre und andererseits, indem sorgsam eingestreute Heavy Riffs das Geschehen gehörig beleben. Eine Prise Funk und Soul (als Keyboarder konnte John McGinty verpflichtet werden) runden das Spektrum ab. Interessant noch, dass das Album in kurzer Zeit - und erst nach den Sessions zur letzten "Girls And Guitars"-Auflage - in Deutschland unter der Regie des Metal-Kenners Timo Rotten eingespielt wurde. Das führt zum einen zu einem ungezwungenen, lockeren Miteinander und andererseits zu einem erdigen Grundsound. Für Blues-Puristen mag dabei fast schon zu wenig Blues herausgekommen sein - andere erfreuen sich eben an einer abwechslungsreichen Old-School-Rockscheibe.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister