Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Marcel Brell - Sprechendes Tier

Marcel Brell - Sprechendes Tier
Believe Digital/Soulfood
Format: CD

Zumindest unter seinen Kollegen ist der junge Mann vom Niederrhein inzwischen bekannt wie ein bunter Hund. So tourte er zum Beispiel als Support von Acts wie Dota Kehr oder Alin Coen - die sich (wie er) als kreative Bearbeiter der gesungenen Sprache verstehen. Daraus resultierte u.a. das Duett "Wo die Liebe hinfällt", das er mit Alin Coen auf seinem Debütalbum einspielte. Nun gibt es das offizielle zweite Album, das sich mit seinem plakativen Titel und den immer wieder überraschenden Wortkaskaden des Meisters sozusagen fast als moderne Dada-Alternative mit Köpfchen andient.

Musikalisch merkt man dem neuen Material die Erfahrung an, die Brell als langjähriger Mann aus der zweiten Reihe gesammelt hat. Das kommt alles ziemlich ausgeschlafen, ausformuliert und austariert daher. Zuweilen ist das, was Brell macht, ein wenig zu gutgelaunt oder auf der anderen Seite zu dramatisch, um wirklich emotional zu Herzen gehen zu können. Aber clever agiert der Mann schon. Aber Brell zielt ja auch nicht auf die Freunde gediegener Chansons, sondern wendet sich an eher an die Otto-Normalhörer(innen). Musikalisch gibt es indes nix zu meckern, denn hier zieht Brell als Songwriter, Arrangeur und Instrumentalist so ziemlich alle Register.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister