Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Spidergawd - IV

Spidergawd - IV
Stickman/Soulfood
Format: CD

Man muss einfach über die Besetzung reden. Schließlich sind hier der ehemalige Motorpsycho-Drummer Kenneth Kapstad und Orango-Bassist Hallvard Gaardløs mit dabei, früher machte auch noch Motorpsychos Bent Sæther mit. Und doch sind Spidergawd weder ein Abklatsch noch ein Projekt. Sondern seit einigen Jahren eine ziemlich tolle Band, die nun schon bei Album Nummer vier angekommen ist. In nicht einmal vier Jahren übrigens...

Spidergawd stammen aus Trondheim, veröffentlichen auf Stickman Records (Isolation Years, The Soundtrack Of Our Lives, Motorpsycho) und klingen auf "IV" zu jedem Moment hochspannend. Und vor allem ziemlich laut, fast schon hart. Aber wie man so liest, wurde dieses Album auch von Abenden auf der Tour inspiriert, an denen man sich nach den Shows gemeinsam DIO und Iron Maiden, Motörhead und Judas Priest reingezogen hat. Und wenn man diese Legenden nun mit einer ordentlichen Prise Psychedelic und Retro und irgendwie auch Prog vorstellt, hat man ungefähr den Sound, den Spidergawd hier spielen. Denn zwar gönnen sie sich hier auch mal eine entspanntere Nummer wie "Ballad Of A Millionaire (Song For Elina)", hauen sonst aber ordentlich auf den Putz ("Is This Love...?"), verzichten mal auf's Tempo, ohne an Kraft zu verlieren ("The Inevitable") und drücken an anderer Stelle dafür kräftig auf die Tube ("What You Have Become"). Und das alles? Gefällt. Sehr. Denn der Vierer zeigt sich hier mal wieder ganz schön kreativ, ganz schön eigen und niemals mit der Normalität zufrieden. Hier ein Solo, dort ein instrumentaler Ausflug und da ein Break, ein monströses Riff oder ein allerfeinster Refrain, sie lassen Atmosphären entstehen und gleichzeitig Dampf ab (unfasslich: "Heaven Comes Tomorrow"), sie toben, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren, sie liefern einfach meisterhaft ab. Ausnahmslos. Ab Mitte März sind sie auf Tour.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister