Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Dears - Times Infinity Volume One

Platte der Woche

KW 06/2017


The Dears - Times Infinity Volume One
Dangerbird/Membran
Format: CD

Als Lebenswerk bezeichnet Murray A. Lightburn sein Projekt The Dears, das der Kanadier bereits 1995 lostrat und seit 2000 zusammen mit seiner Partnerin Natalia Yanchak betreibt. Da macht es dann auch nichts, wenn - wie in diesem Fall - schon mal sechs Jahre zwischen den Veröffentlichungen liegen können, denn es ist ja alles etwas langfristiger angelegt. Das sechste Werk der Dears ist dabei so etwas wie ein klassisches Konzeptalbum geworden, zu dem es - noch in diesem Jahr - auch einen zweiten Teil geben wird. Natalia Yanchak hat dabei eine interessante Art zu beschreiben, worum es auf dem neuen Werk geht: Das Album sei sehr entspannt angelegt, bliebe sich aber treu in der Tradition der Band, die zwar raffinierten aber schlampig ausgewählten Wurzeln einzubeziehen. Was das ganz genau meinen könnte, muss sich der Hörer allerdings selbst erarbeiten.

The Dears kommen hier jedenfalls mit einem eklektischen Mix aus urbanem New Wave-Rock, Prog, Tribal und Gospel-Pop daher, wie man ihn seit den seligen Talking Heads in einer solchen Konsequenz und Perfektion nicht mehr gehört hat. Dabei gefällt insbesondere die Tatsache, dass die Songs vollkommen unberechenbar mit total unterschiedlichen Ansätzen und Arrangements aufwarten. Dass die Dears dabei zu einem gewissen Pathos und einer theatralischen Dramatik tendieren, schadet der Sache keineswegs, da das Material sowieso in eine hymnische Richtung tendiert und die Dears wirklich brillant mit dem Mittel der Dynamik zu hantieren wissen. Die lange Wartezeit macht sich dann am Ende sogar insofern bezahlt, als dass in den vorliegenden neuen Tracks mehr musikalische Ideen zusammengefasst wurden, als in der gesamten bisherigen Bandhistorie.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister