Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sleater-Kinney - Live In Paris

Sleater-Kinney - Live In Paris
Sub Pop/Cargo
Format: LP

Ihren Ruf als beste Live-Band unserer Zeit verdienten sich die Riot-Grrrl-Heroinen Sleater-Kinney schon mit ihren sagenhaften Konzerten vor zehn, fünfzehn Jahren. Dass das live inzwischen zum Quartett erweiterte Trio aus Portland auch trotz einer fast zehnjährigen Auszeit kaum etwas von seinem urgewaltigen Charisma eingebüßt hat, beweist nun die ungefiltert punkige Aggressivität seines ersten offiziellen Konzertdokuments "Live In Paris" - mitgeschnitten vor knapp zwei Jahren im stilvollen Ambiente des Theaters La Cigale in der französischen Hauptstadt. Doch der Auftritt vor ausverkauftem Haus war nicht einfach nur die Rückkehr der unbestrittenen Queens of Rock'n'Roll in eine ihrer erklärten Lieblingsstädte. Zum ersten und, wie wir jetzt wissen, auch einzigen Mal auf ihrer gut 15-monatigen Welttournee zu ihrem Comebackalbum "No Cities To Love" kamen Corin Tucker, Carrie Brownstein und Janet Weiss damals für eine ungeplante zweite Zugabe zurück auf die Bühne - und spielten sich noch einmal quer durch ihr Frühwerk.

Natürlich sind Sleater-Kinney seit ihrem brachialen Debüt im Jahre 1994 nicht nur älter, sondern auch professioneller geworden, aber in all den Jahren haben sie nicht vergessen, dass echtes Gefühl wichtiger ist als spielerische Perfektion. So klingt das in sympathischer Bootleg-Optik gestaltete Album oft herrlich ungeschminkt, fängt aber genau deshalb die Magie des Auftritts mit der aufrührerischen Wucht von Songs wie "Jumpers", "Dig Me Out" oder "I Wanna Be Your Joey Ramone" (das eigentlich gar nicht auf der Setlist stand) meisterhaft ein. Noch umwerfender wäre nur die komplette Veröffentlichung dieser denkwürdigen Show inklusive hier nun fehlender Glanzlichter wie "Sympathy" oder "Rollercoaster" gewesen.



-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister