Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Cloud Nothings - Life Without Sound

Platte der Woche

KW 05/2017


Cloud Nothings - Life Without Sound
Wichita Recordings/Pias/Rough Trade
Format: LP

Das Gespür für packende Melodien und eingängige Refrains hatte Dylan Baldi schon mit 18, als er Cloud Nothings als Homerecording-Soloprojekt ins Leben rief, um mit kurzen, knackigen Coming-of-Age-Songs seinen Platz in der Welt zu suchen. Vier Alben später erklimmt er mit seiner inzwischen zum Trio erweiterten Band ungeahnte Höhen. Scheinbar mühelos übersetzt der junge Mann aus Cleveland hier sein Faible für den Sound der 90er adäquat in die Jetztzeit, geizt nicht mit Querverweisen zu Post-Hardcore, surfigem Punkrock, Fuzz-Pop und Indierock und macht dabei das Beste aus der in den vergangenen Jahren gewonnenen Erfahrung, um den neuen Liedern noch mehr Tiefe zu geben.

Wo andere mit dem Verlust ihrer musikalischen Unschuld auch all das einbüßen, was sie zuvor groß gemacht hatte, hievt er all seine Markenzeichen kurzerhand auf eine höhere Ebene und erliegt dabei glücklicherweise nicht der Versuchung, den mitreißenden Sound seiner früheren Werke gegen eine glatte Hochglanz-Produktion einzutauschen, tritt aber auch nicht nur auf der Stelle. Stattdessen kanalisiert er die ungestüme Wucht der Vorgängerplatten nun songdienlich und scheut sich auch nicht, hier und da kleine dramaturgische Umwege zu gehen, ohne dabei je seine Lo-Fi-Anfänge und die bisweilen ungefilterte Emotionalität seiner Texte aus den Augen zu verlieren. Die Leichtfüßigkeit, mit der Baldi unbeirrt seinen Weg geht, ist neu, die musikalische Qualität dagegen unverändert hoch.



-Carsten Wohlfeld-


Video: "Internal World"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister