Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ivory Clay - Doubt

Ivory Clay - Doubt
Unique/Groove Attack
Format: CD

Das 2010 von Nino Peschel und Pulad Mohammadi in Düsseldorf gegründete und bis heute dort verwurzelte Projekt Ivory Clay will deutlich mehr sein als eine Band, die regelmäßig ein paar Songs unters Volk bringt. Das neue Werk ist somit von vorneherein als Konzept-Album angelegt, auf dem sich Ivory Clay Gedanken um die im Titel besungenen Zweifel und Ängste machen, die heutzutage allgemein im Zentrum der Betrachtungen stehen. Das interessante dabei ist, wie sie das machen. Denn weder finden sich hier Agit Prop noch klassische Protestsongs, sondern eine Sammlung stilistisch vollkommen unberechenbar zusammengesetzter Songs bzw. Musikstücke, bei denen den Protagonisten besonders wichtig war, eine organische Natürlichkeit zu demonstrieren.

Anstatt elektronischer Klangmittel gibt es also organische Instrumente und Arrangements, die vom sachte angedachten Folksong über den nervösen New Wave-Pop bis zur orchestral anmutenden liturgischen Momenten und weltmusikalischen Anwandlungen reichen. Nicht zu Unrecht ist in der Bio von avantgardistischen Aspirationen die Rede - denn als Ganzes gesehen, wirkt dieses Konglomerat zuweilen sperrig, komplex und abstrakt. Stück für Stück betrachtet tun sich dann aber doch interessante Ansätze auf, die dazu einladen, sich mit dem verwirrend vielfältigen Angebot dann auch auseinanderzusetzen. Und mittendrin gibt es auch einfach mal schöne Pop-Momente. Fest steht: Mit Scheiben wie diesen kann man sich als Hörer längere Zeit beschäftigen - und das ist schon mal mehr, als man heutzutage eigentlich erwarten dürfte.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister