Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Greg Graffin - Millport

Greg Graffin - Millport
Anti/Indigo
Format: CD

Der macht auch solo? Aber sicher. "Millport" ist das bereits drittes Solo-Album des hauptberuflichen Bad Religion-Sängers. Doch es ist weder ein typisch akustisches Singer/Songwriter-Scheibchen geworden, noch ein Album voller Punk oder Folk. Nein, Greg Graffin outet sich als Fan von Country und Americana. Und das macht er nicht alleine, sondern mit Jonny "Two Bags" Wickersham, Brent Harding und David Hidalgo und damit aus 3/5 Social Distortion, Bad Religion-Kollege Brett Gurewitz hat das gute Stück produziert. Graffin dazu: "Die beiden Songwriter von Bad Religion und die Rythmus-Sektion von Social Distortion, zwei einflussreiche LA Punkbands, machen gemeinsam ein authentisches Country-Rock-Album. Ein Genre also, von dem die meisten denken, es wäre das Gegenteil von Punkrock. Aber beides sind klassische Southern California Genres und ich denke, das Album klingt großartig."

Man muss übrigens weder Fan von Country und Americana noch von Bad Religion sein, um "Millport" zu mögen. Man muss man einfach nur ehrliche, authentische, erwachsene Musik mögen. Denn Graffin und seine Herren halten sich hier natürlich nicht an alle Country- und Americana-Regeln, sondern ziehen hier ihr eigenes Ding durch. Und das ist manchmal laut und manchmal leise, kann mit Banjos und Geigen genau wie mit verzerrte Gitarren und laute Drums funktionieren und ist dabei eben immer ehrlich, immer echt, immer ziemlich spannend und auch ganz schön vielfältig. Da gibt es kräftigere Lieder wie "Backroads Of My Mind" oder "Too Many Virtues" genau wie ruhigere Sachen wie "Wax Wings" oder "Shotgun", "Making Time" kommt mit etwas mehr Tempo, die Ballade “Time Of Need” ganz schön emotional und "Lincoln's Funeral Train" (siehe Link unten) aus der Feder von Norman Blake. Und alles zusammen ergibt ein unglaublich kurzweiliges, sehr, sehr spannendes Album.



-Mathias Frank-


Audio: "Lincoln's Funeral Train"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister