Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Binoculers - Sun Sounds

Binoculers - Sun Sounds
Insular/Cargo
Format: CD

Seit 2015 ist Binoculers, das ehemalige Solo-Projekt von Nadja Rüdebusch, durch die Festanstellung von Daniel Gädicke effektiv zu einem Duo geworden. Das bedeutet auf diesem vierten Binoculers-Album nun auch eine Änderung des Sound-Designs. Nachdem man sich für die Produktion des neuen Werkes in ein "altes Haus auf dem Land bei Bremen" zurückgezogen hat, ist aber nicht etwa eine asketischere Herangehensweise zu beobachten, sondern eine konsequentere Hinwendung zur Pop-Ästhetik und vor allen Dingen eine ausgewogene Balance zwischen elektronischen und organischen Bestandteilen (die durch eingestreute Field-Recordings noch akzentuiert werden).

Inhaltlich orientieren sich Nadja und Daniel an düsteren Sci-Fi-Endzeit-Szenarien - was sich aber musikalisch gar nicht niederschlägt, denn auch hier gibt es eine ausgewogene Balance - in dem Fall zwischen Dur und Moll. Und musikalisch erschaffen Binoculers am Ende es tatsächlich, eine eigene Identität zu kreieren, die sich von offensichtlichen Inspirationsquellen weitestgehend emanzipiert. Die Binoculers klingen nicht "wie", sondern sie klingen einfach. Und das ist doch auch mal was!



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister