Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
David Byrne - American Utopia

Platte der Woche

KW 10/2018


David Byrne - American Utopia
Nonesuch Records/Warner Music
Format: CD

Nachdem sich David Byrne zuletzt in seinen Projekten fast schon verzettelt zu haben schien, ist das erste Solo-Album des gewesenen Talking Heads-Vorsitzenden nach fast 15 Jahren Pause wieder eine erstaunlich geradlinige und klarsichtige Angelegenheit geworden. Unterstützt von einer exquisiten, von Longtime Kumpel Brian Eno angeführten Gästeriege, gelingt Byrne hier nämlich ein bemerkenswert scharfsinniges und aktuelles Album, das auf gewisse Weise musikalisch sogar an vergangene Großtaten - durchaus auch aus Talking Heads-Zeiten - anknüpft.

Während er den kollaborativen Aspekt auf der musikalischen Seite mit dem Song "Everybody's Coming To My House" in den Vordergrund stellt, macht er sich als altersweiser Analytiker Inhaltlich Gedanken über den Zustand unserer zuweilen undurchsichtigen Zeiten. So richtig deutlich wird Byrne trotz alledem nur selten - es geht eher um den philosophischen Gehalt seiner Gedankengänge. Deutlich hingegen ist die musikalische Umsetzung gelungen. Hier bedient sich Byrne eines weiten Spektrums an Möglichkeiten - sowohl organischer wie elektronischer Natur - und scheut dabei weder deutliche Pop-Referenzen noch den Versuch, sich als regelrechter Crooner zu etablieren - was für jemanden, der dereinst den Sprechgesang als solchen im Indierock zur hohen Kunst erhoben hatte, ja eher überraschend kommt. Bei all dem schafft er es obendrein, jedem seiner neuen Songs ein eigenes musikalisches Gewand anzuziehen - und dabei dennoch ein kohärentes, geradliniges Album zu schaffen. Chapeau! Chapeau!



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister