Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Erasure - World Beyond

Erasure - World Beyond
Mute/Rough Trade
Format: CD

Ob sich Andy Bell und insbesondere Vince Clarke ein Album wie dieses zu Beginn ihrer Zusammenarbeit überhaupt ein Mal hätten vorstellen können, ist äußerst fraglich. Denn bei dieser Kollaboration mit dem klassischen Brüsseler Echo Collective Ensemble handelt es sich um eine rein akustische, kammermusikalische Neuinterpretation des im letzten Jahr veröffentlichten Erasure-Albums "World Be Gone", die vollständig ohne elektronische Sounds auskommt. Zwar gab es früher schon mal Ansätze in dieser Richtung - ein ganzes Album in diesem Format ist aber sicherlich neu. Ohne Frage wurde die Perspektive des Materials auf diese Weise stark verändert. Denn handelte es sich bei "World Be Gone" noch um ein kontemporäres Pop-Album mit betont sozialer und politischer Elemente, so machte Andy Bell durch seine Neuinterpretation in dem klassischen Setting daraus eine Sammlung intensiver, persönlich gefärbter Elegien. Das Ganze funktioniert hervorragend und ist in dieser Form sicherlich einzigartig.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister