Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Aimee Mann - Mental Illness

Aimee Mann - Mental Illness
Superego/Membran
Format: CD

Vielleicht ist Aimee Mann dieses Mal dann doch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen? Daran, dass es in ihren Songs selten fröhlich zugeht und in all der zur Schau gestellten Seelenpein bestenfalls mal ein Silberstreif am Horizont, meistens jedoch alle Grau-Nuancen, die in den Schatten der Abgründe, aus denen Aimee berichtet, verfügbar sind, musikalisch emuliert werden, hat man sich ja schon gewöhnt. Dass sie indes so weit geht, das als Geisteskrank darzustellen, ist jedoch eher neu. In der Tat beschäftigt sich die Gute auf ihrem neuen Werk mit den niedersten Beweggründen, derer man sich in Beziehungskrisen bedienen kann: Lügen, Verrat, Untreue, die Schatten der Vergangenheit und schlechtes Urteilsvermögen werden hier nach und nach von der philosophischen Bucket-List gestrichen. Das wunderliche dabei ist dann eigentlich der Umstand, dass das alles inhaltlich auf poetisch durchaus ansprechende Art, mit einer gewissen Prise subversiven Humors und scharfzüngiger Gesellschaftskritik vermengt und musikalisch absolut brillant in Szene gesetzt wird.

Obwohl Aimee nicht wirklich nach neuen musikalischen Ausdrucksmitteln sucht, findet sie in ihrem offensichtlich unerschöpflichen Ideenfundus immer wieder neue, attraktive Möglichkeiten, ihre Themen ansprechend zu variieren und anzurichten. Das - wie gewohnt - von Paul Bryan produzierte Werk strotzt geradezu vor Aimee Mann Instant-Klassikern und selbst die auf der letzten CD erstmals eingeschlagene, nicht für jedermann nachvollziehbare Idee, auf elektrische Gitarren zugunsten vielschichtiger, organischer Keyboard-Passagen zu verzichten, macht sich keineswegs störend bemerkbar, sondern führt sogar zu einem besonders runden, fülligen Klangbild. Kurzum: Aimee Mann ist da wieder mal ein rundum schlüssiges, gelungenes songwriterisches Meisterwerk gelungen.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister