Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jane Birkin - Birkin Gainsbourg Le Symphonique

Jane Birkin - Birkin Gainsbourg Le Symphonique
Warner Music
Format: CD

Es ist ja nun wirklich nicht die erste Hommage, die Jane Birkin der Liebe ihres Lebens - Serge Gainsbourg - angedeihen lässt. Es ist aber - angesichts der stetig voranschreitenden Auto-Immun-Erkrankung, der die Chanteuse ausgesetzt ist (und die zu einer zunehmend brüchigen Gesangsstimme führt) - vermutlich die letzte. Insofern macht es dann auch Sinn, dass sich Jane Birkin als Setting ein wahrlich monumentales ausgesucht hat: Die Chansons des Meisters wurden nämlich von dem japanischen Komponisten Nobuyuki Nakajima in einem klassischen Umfeld inszeniert und mit Hilfe eines Symphonischen Orchesters in Warschau eingespielt. "Nobu" - wie Jane den Japaner, der zuvor mit Ryuichi Sakamoto zusammen arbeitete, nennt, schrieb auch (auf klassischen Themen basierenden) Einleitungen zu den Chansons, die er auch selbst auswählte. Das erklärt dann vielleicht auch, dass erstens keinerlei der Duett-Chansons, die Serge weiland für Jane schrieb, wie auch keine bekannten Hits des Paares ausgewählt wurden und stattdessen z.B. "La Javanaise", das Gainsbourg für Juliette Gréco schrieb oder "Pull Marine", an dem weiland Isabelle Adjani ihre Musikkarriere abarbeitete und einige eher obskure Gainsbourg-Kompositionen das Material abrunden.

Sinn macht diese Kombination allemal, denn auch wenn Gainsbourg sich sicherlich nicht als klassischen Komponisten sah, hatte er auch immer einen Sinn für Symphonisches (wie bei "Melody Nelson" etwa). Vor allen Dingen aber ist dieses Album ein bemerkenswertes Bekenntnis zu einer offensichtlich zeit- und körperlosen persönlichen und künstlerischen Beziehung - und so etwas ist (selbst in Kreativen-Kreisen) eher ungewöhnlich.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister