Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Wire - Silver / Lead

Wire - Silver / Lead
Cargo
Format: CD

Es ist schon erstaunlich, dass es Colin Newmann und seinen Kumpels auf diesem 15. Wire-Studioalbum (immerhin 40 Jahre nach der Bandgründung) gelingt, genauso frisch, unverbraucht, wagemutig und konsequent ihren Weg zu gehen, wie sie das auch damals schon taten. Ohne sich dabei im Wesentlichen besonders stark verändert zu haben, aber durchaus mit dem Wissen und der Erfahrung in der Hinterhand, die die Band in ihrer wechselvollen Laufbahn ansammeln konnte.

Kurz gesagt ist "Silver / Lead" eine brillante, No-Nonsende-Indie-Grunge-Rock-Scheibe mit einem klaren Bekenntnis zu eingängigen Pop-Momenten und unwiderstehlichen Hooklines, Riffs, Melodien und Refrains jenseits abgetretener harmonischer Pfade. Außerdem hat es seit "Nevermind" keine Scheibe dieser Art mehr gegeben, die dermaßen groovt und rockt - und das ganz ohne große Gesten oder Effekte. Nicht umsonst werden Wire bis heute von vielen Nachgeborenen als maßgebliche Klang-Referenz angeführt. Zugegeben: Scheiben in dieser Art gibt es immer mal wieder - nur werden diese halt üblicherweise von Leuten rausgebracht, die bestenfalls halb so alt sind, wie die in Ehren ergrauten Veteranen.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.pinkflag.com



Wire


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister