Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Levina - Unexpected

Levina - Unexpected
Sony Music
Format: CD

Da man hierzulande immer noch nicht begriffen hat, dass beim Eurovision Song Contest eben Songs, und keine technisch perfekten Gesangsstimmen gesucht werden, gehören die ESC-Beiträge auf dem Debüt-Album der diesjährigen ESC-Hoffnung Levina folglich auch zu den schwächsten und belanglosesten in der dargebotenen Sammlung (und sind somit wieder ein Mal chancenlos , was den ESC-Wettbewerb betrifft). Isabella Levina Luen - wie sie vollständig heißt - hatte als langjährige Profi-Musikerin keine Mühe, sich gegen die anderen Kontestanten der diesjährigen Vorentscheidung durchzusetzen - was vor allem ihrem Gesangstalent und der vergleichsweise relaxten Performance zu verdanken war. Dabei besitzt sie ein interessantes Blues-Timbre in ihrer Stimme - was freilich von den Auftrags-Produzenten der nun vorliegenden Scheibe weder erkannt noch genutzt wurde. Tatsächlich wurde Levinas Stimme weit unter den vorhandenen Möglichkeiten und relativ kraftlos abgemischt in ziemlich beliebige Pop-Arrangements eingebettet. Eigentlich tragisch für eine Frau, die sich offensichtlich hauptsächlich als Sängerin und Interpretin sieht, denn als Songwriterin und die - wie viele Ihrer Art - Schwierigkeiten hat, gute Songs zu erkennen, so lange sich nur die Möglichkeit ergibt, alleine mit dem (auch hier technisch makellosen) Gesang zu überzeugen.

Fazit: Die Songs selbst funktionieren immer dann am besten, wenn sie sich - entweder durch Arrangements oder indem die Pop-Regeln beachtet werden - aus der Beliebigkeit lösen: Bei dem schließlich ausgewählten ESC-Song "Perfect Life" der "Platin-Komponistin" Lindy Robbins fehlt zum Beispiel ein erkennbarer Refrain - was niemandem aufgefallen zu sein scheint und was bei anderen Songs wie "Echo" oder der zumindest beschwingten Disco-Hymne "Stop Right There" wesentlich besser funktioniert.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister