Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Slowdive - Slowdive

Platte der Woche

KW 18/2017


Slowdive - Slowdive
Dead Oceans/Cargo
Format: CD

Pausen sind schon wohltuend. Auch wenn die Pause mal 22 Jahre dauert. Man hatte ja eigentlich gar nicht mehr mit einer neuen Slowdive-Platte gerechnet, das schon recht anders anmutende "Pygmalion" war 1995 das letzte Lebenszeichen, bis die Band dann 2014 erfreulicherweise wieder zusammenfand und zunächst auf eine lange Tour ging. Das dürfte vor allem dabei geholfen haben, sowohl persönlich als auch musikalisch wieder zueinander zu finden - ansonsten wäre dabei nicht so ein grandioses Werk wie das neue entstanden.

Das Album hat alles, was man an Slowdive so liebt. Die wirklich tollen Melodien aus der Feder von Neil Halstead, den Wall Of Sound, den Gesang von Rachel Goswell und natürlich Neil, das Verträumte, man kann sich vollends in eine andere Welt beamen lassen - klingt nach einem Trip in die Vergangenheit und nach Aufkochen alter Rezepte, ist es aber nicht. Slowdive haben es geschafft, ihren Sound zu aktualisieren, noch weiter zu bereichern und einfach frisch zu halten - auch Dank der Soundlandschaften und Schnipsel, die Drummer Simon Scott hier und da einfließen lässt; da zahlt es sich aus, dass die einzelnen Band-Mitglieder in den 22 Jahren nicht tatenlos waren, sondern sich musikalisch weiterhin in der einen oder anderen Form beschäftigt haben. Dabei herausgekommen ist ein Album, das perfekt an die drei vorherigen Werke anschließt und dabei sogar recht poppig geworden ist. Volle Punktzahl mit Sternchen.



-David Bluhm-


Video: "Sugar For The Pill"
Video: "Star Roving"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister