Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Stephanie Hundertmark - Enjoy The View

Stephanie Hundertmark - Enjoy The View
Ambient Domain/NovaMedia
Format: CD

Ganze 12 Jahre nach ihrer ersten LP präsentiert die Hamburgerin mit "Enjoy The View" ein neues Album - das einer ganz speziellen Problematik entsprang. "Als ich meinen Mann getroffen habe, sind mir erst mal keine Songs mehr eingefallen", sagt die Auteurin - weil es nun mal einfacher ist, Songs zu schreiben, wenn man sich nicht glücklich fühlt. Da ist was dran - allerdings spielt das rein musikalisch im Falle Hundertmark eigentlich gar keine große Rolle, da sie sich ein Setting ausgesucht hat, in dem auch gut gelaunte Songs eine Chance haben. Denn es geht um englischsprachigen, jazzigen, voluminösen Westcoast-Soulpop, den man auch in den seligen 70er Jahren ebendort (also an der Westcoast) nicht perfekter und sauberer hätte hinbekommen können. Das ist aber für Freunde von Musik, die durch Haken, Ösen, Kanten und Haken eine eigene Identität und Erdung erfährt, jetzt nicht unbedingt von Vorteil, denn so geht das Ganze sehr in eine Richtung, die sich der Adult Contemporary Music verpflichtet fühlt. Das bedeutet: US-Mainstream, der dermaßen glatt und angepasst daher kommt, dass er mühelos auch als Muzak oder musikalische Tapete Verwendung finden könnte. Es bedeutet auch, dass die Sache performerisch, handwerklich und produktionstechnisch absolut makellos daher kommt - aber gerade deswegen jegliches Eigenleben und jegliche Identität vermissen lässt. Zeitgemäß ist das zudem auch nicht gerade.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister