Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Benjamin Biolay - Volver

Benjamin Biolay - Volver
Barclay/Universal
Format: CD

Auf seinem letzten Album "Palermo Hollywood" unternahm Benjamin Biolay eine musikalische Reise nach Argentinien und beschäftigte sich mit der Ästhetik von Latin-Elementen, die er dann mit seinen chansonesquen Anwandlungen und Pop-Experimenten verquickte. "Volver" heißt "zurückkehren" und meint damit, dass Biolay nun wieder nach Europa zurückgekehrt ist. So ganz lassen ihn die argentinischen Erfahrungen aber noch nicht los, denn auch auf "Volver" flirtet Biolay noch mit Samba-, Tango- und Rhumba-Sounds - allerdings zusätzlich auch mit allen anderen Elementen, die er als Verehrer der Arbeiten von Serge Gainsbourg seit Jahren bemüht - als da wären: Ausflüge in die Rockmusik, Reggae-Elemente, Disco-Grooves, phantasievoll arrangierte Streicher-Arrangements und auf "Volver" insbesondere immer wieder Duette mit mehr oder minder illustren Gesangspartnerinnen wie z.B. Chiara Mastroianni, Catherine Deneuve, Sofia Wilhelmi, Mala Siempre und Miss Bolivia - die er konsequenterweise in deren nativen Sprachen agieren lässt, was auch eine topographische Verbindung zu Südamerika, Paris und Rom markiert. Eine ins französische übertragene Hommage an Sinatras "It Was A Very Good Year" rundet das Album ab. Letztlich ist das dann einer der zugleich abwechslungsreichsten und schlüssigsten Showcases, die Biolay bislang präsentierte - einfach deswegen, weil hier so ziemlich alles versammelt ist, dessen er fähig ist.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister