Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Elliott Smith - Either/Or: Expanded Edition

Elliott Smith - Either/Or: Expanded Edition
Kill Rock Stars
Format: CD

"Either/Or" war zu Lebzeiten des tragischen Barden Elliott Smith verkaufstechnisch wohl sein größter Erfolg. Zum 20. Jahrestag dieser Veröffentlichung erfolgt nun ein Re-Release, der zum einen von den Originalbändern neu gemastered wurden (was nichts nützt - denn das Problem war weiland nicht das Lautstärkenverhältnis, sondern der Umstand, dass das Material unter ungünstigsten Umständen in Low-Fi-Qualität inklusive nervigem Bandrauschen und gelegentlichen Übersteuerungen eingespielt wurde) und zum anderen eine zweite LP mit diversen Live-Aufnahmen sowie Outtakes enthält. Kurz gesagt: Die Live-Tracks wurden nicht eben an einem der inspiriertesten Tagen von Smith eingespielt und die Outtakes sind zuweilen so obskur (etwa die Orgel-Übung "New Monkey"), dass sie selbst für Fans nur einen begrenzten Gebrauchswert besitzen. Lediglich ein Stück "I Figured You Out" gab es dabei zuvor noch nicht von Smith auf Konserve zu hören (Smith spendierte dieses weiland seiner Kollegin Mary Lou Lord, da er das Stück als nicht für sich selbst geeignet betrachtete). Bei der Veröffentlichung am 19.05.17 handelt es sich um die Vinyl-Version mit Download. Als Doppel-CD ist die Sache bereits ab März zu haben.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister