Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Platte der Woche

KW 38/2017


Chelsea Wolfe - Hiss Spun
Sargent House/Cargo
Format: CD

Chelsea Wolfes bisherige Alben waren nun auch keine leichte Kost - dunkel und mystisch sind da eher noch oberflächliche Beschreibungen. Beginnend mit "The Grime And The Glow" (2010) hat sich Wolfe über die Jahre und Platten hinweg stetig verändert, mal ruhiger mit Akustik-Gitarre, dann elektronische Zusätze ("The Warden" von "Pain Is Beauty") oder auch das ein oder andere schwere Gitarren-Riff ("Carrion Flowers" von "Abyss") - das alles bündelt sich nun in "Hiss Spun", einem düsteren, schweren Monster von einem Meisterwerk.

Waren die härteren Gitarren- oder anderweitigen Sounds bisher zwar durchaus vorhanden, scheinen sie im Vergleich zur neuen Platte mit einem Schalldämpfer ausgestattet gewesen zu sein - denn auf "Hiss Spun" wurden die Kräfte losgelassen, Kurt Ballou (Converge), Troy Van Leeuwen (Queens Of The Stone-Age) und natürlich ihr langjähriger musikalischer Begleiter Ben Chisholm haben für die nötige Schwere, Tiefe und Düsternis gesorgt. Das Album klingt einfach phantastisch, es überrollt, nimmt mit, fesselt, hat auch ruhige Passagen und natürlich Chelsea Wolfes Stimme in ihren verschiedenen Facetten - einen Gast-Sänger gibt es mit Aaron Turner (Isis, Old Man Gloom) auf dem Track "Vex", auf dem er als Kontrast seinen Death-Metal-Growl-Part beisteuert. Zunächst etwas unerwartet, aber bei jedem neuen Durchlauf ein absolut stimmiges Detail. "Hiss Spun" ist nun der nächste Schritt der musikalischen und persönlichen Reise Chelsea Wolfes. Absolut großartig.



-David Bluhm-


Video: "16 Psyche"
Audio: "Vex"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister