Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Can - The Singles

Can - The Singles
Spoon/Rough Trade
Format: Boxset

Etwas spät - aber immerhin rechtzeitig zum 50. Bandjubiläum - gibt es nun eine Kompilation wirklich aller Single-Titel und B-Seiten, die die Kultband in der Zeit ihres Bestehens auf den Markt warf. Und im Falle von Can heißt das, dass es sich hierbei nicht einfach um ausgekoppelte LP-Titel handelt, sondern eigens für das Single-Format bearbeitete Treatments der betreffenden Tracks, die sich somit zuweilen erheblich von den LP-Versionen unterscheiden, was die Sache auch für Fans wieder interessant macht, denn nicht jeder hat schließlich alle Vinyl-Singles der Band gesammelt.

Klanglich ist das Ganze als (letztlich belohntes) Wagnis zu sehen, da hier zuweilen Original-Vinyl-Singles digitalisiert werden mussten, weil die Bänder der Songs nicht immer aufzutreiben waren. Und musikalisch offenbart die Sache anhand der Singles die ganze Entwicklung des Projektes, von den Blues-basierten Anfängen bis hin zur psychedelischen Freistilgkeit der letzten Jahre. Und mit dem Nonsense-Gag-Stück "Turtles Have Short Legs" gibt es auch noch einen Bonus-Track, den es bislang überhaupt noch nicht auf einem Album zu hören gab.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister