Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Lapalux - Ruinism

Lapalux - Ruinism
Brainfeeder/Rough Trade
Format: CD

Das letzte Album des britischen Produzenten und Soundfricklers beschäftigte sich mit der Erforschung des Seinszustandes zwischen Schlafen und Wachen. Dieses Mal geht er noch einen Schritt weiter und möchte den Zustand zwischen Leben und Tod hörbar machen. Ob ihm das gelungen ist, lässt sich insofern schwer sagen, als dass man dafür ja schließlich selbst sterben müsste, um das überprüfen zu können. Sagen wir mal so: Er gibt sich auf jeden Fall ordentlich Mühe, seine klangtechnischen Experimente betont unkonkret zu halten, so dass sie sich für den reinen Wachzustand (also z.B. für den Club-Einsatz) aufgrund des fragmentarischen Aufbaus nicht unbedingt eigneten. Technisch ging Lapalux dabei so vor, dass er "richtige" Instrumente sampelte und aus diesen - zum Teil stark bearbeiteten - Samples dann so etwas wie Strukturen herauskristallisierte, die dann mit elektronischen Effekten und gelegentlichen Gast-Vocals (etwa von Louisahhh, Gabi oder der Samaris-Frontfrau Jófríður Ákadóttir) zu echten Tracks angereichert werden; wobei jedoch stets der atmosphärische und nicht der melodische oder rhythmische Effekt im Vordergrund stehen. Insgesamt hat die Sache somit eher einen Hörspiel-Charakter - was der Sache aber konzeptionell durchaus auch entgegen kommt und durchaus beabsichtigt erscheint.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.lapalux.com



Lapalux


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister