Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Torres - Three Futures

Torres - Three Futures
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Das dritte Album von Mackenzie Scott alias Torres ist in mehrerlei Hinsicht ziemlich überraschend ausgefallen - weniger stilistisch, denn hier verfeinert sie ihren sorgsam zelebrierten Indie-Rock-Electronica-New-Wave-Sound lediglich - sondern was das Konzept betrifft: Sie ließ sich nämlich hier von der Literatur inspirieren. Genau gesagt von Romanen solcher Größen wie Hemingway oder Nabokov auf der einen Seite und von Biographien so unterschiedlicher Persönlichkeiten wie Carrie Brownstein oder Alejandro Jodorovsky auf der anderen. Besonders angetan hat es ihr hierbei Ta-Neheisi Coates "Between The World And Me", dessen Konzept einer umfassenden Körperlichkeit sie auf ihre Musik implementierte.

In der Theorie soll dieses dazu führen, dass Torres Musik greifbarer und multidimensionaler wird. Inwieweit das gelingt, muss dann der Einzelne entscheiden - Fakt ist aber, dass ihre neuen Songs insbesondere in Bezug auf die Strukturierung und die Melodieführung durchaus konkreter erscheinen als bislang. Auch wirkt der Sound - trotz des verstärkten Einsatzes elektronischer Elemente - nach wie vor druckvoll und organisch; was dann dem Körperlichkeitsgedanken durchaus zuträglich erscheint. Aufgrund dessen, dass man sich als Hörer trotz der literarischen Referenzen aber nie so richtig sicher sein kann, worüber Mackenzie denn nun genau sind, bleibt die Sache inhaltlich hingegen auf vernünftige Weise mystisch - was zu einer interessanten Spannung führt. Kurzum: Das neue Torres-Album bietet viele Möglichkeiten sich ihm zu nähern, aber kaum welche, es restlos zu entschlüsseln und ist dabei immens unterhaltsam und kurzweilig geworden. Sie scheint da einen interessanten Weg gefunden zu haben, ihre eigentlich formal eingeschränkte Nische ausweiten zu können.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister