Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Arcade Fire - Everything Now

Arcade Fire - Everything Now
Sony Music
Format: CD

Arcade Fire gehörten - zusammen mit Broken Social Scene und den New Pornographers - zur Speerspitze der kanadischen "Kommunal-Bands", die ihr Heil eher im lockeren Zusammenspiel mehrerer Kreativer als in einem festen Bandkonzept sahen. Anders als die letztgenannten, entwickelte sich Arcade Fire auf dem neuen Album nun nicht etwa in alle möglichen Richtungen weiter, sondern man konzentrierte sich hier mehr oder minder konsequent auf jene elektronischen Disco-Pop-Aspekte, die bislang nur punktuell im Schaffen des Kollektivs zu finden waren. Schuld daran ist Produzent Thomas Bangakter, der einen Hälfte von Daft Punk und Win Butler, der maßgebliche Mastermind hinter diesem Projekt, der mit dieser Scheibe allen so richtig zeigen möchte, wie unberechenbar man sein kann - auch wenn man schon mal für den Grammy nominiert wurde.

Es geht auf "Everything Now" wohl darum, den definitiven Pop-Song zu generieren - inklusive Pathos, hymnischer Melodieführung, hipper Produktion und einer Prise Kitsch. Das Problem dabei ist nur, dass Arcade Fire in ihrer Zeit als Gitarrenzirkus-Band sehr viel bessere Songs geschrieben haben, als jene auf "Everything Now". Auch dass das Ganze ohne Ironische Distanz präsentiert wird und mit verquasten Slogans eine Bedeutungsschwere vorgegaukelt wird, die dann durch die Musik gleich wieder konterkariert wird, ist nicht einfach nur charmant, sondern auch nervig. Hinzu kommt, dass manche Songideen einfach im Fragment stecken bleiben oder aber ins kompositorische Nichts führen. Keine Frage: Eine Band von Status Arcade Fire kann sich sowas leisten, ohne Schaden zu nehmen. Ob es allerdings auch nötig ist, ist eine ganz andere Frage.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister