Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Melanie De Biasio - Lilies

Melanie De Biasio - Lilies
Le Label/Pias/Rough Trade
Format: CD

Nach der etwas strengen Avantgarde-Suite "Blackened Cities" aus dem Vorjahr ist der neue Longplayer "Lilies" nun wieder ein "normales" De Biasio-Album geworden. Das "normal" muss insofern in Anführungszeichen gesehen werden, als dass diese Veröffentlichung der Belgierin immer noch unvergleichlich und besonders geraten ist. Das einfach deshalb, weil sie das, was sie am besten charakterisiert, hier in Reinkultur inszeniert.

Das Ergebnis ist eine Scheibe, auf der die Eleganz klassischer Billie-Holiday-Blues-Tracks (wegen des Timbres, das Melanie als Sängerin bevorzugt) in einem mondänen, aber reduzierten Trip-Hop-Setting heraufbeschworen wird. Somit ist es Melanie de Biasio gelungen, ihr Metier - den Jazz-Gesang - endgültig und nahtlos in ein kontemporäres Umfeld zu verpflanzen, ohne irgendwelche Konzessionen an Moden oder Trends machen oder sich gar in irgendeiner Richtung verbiegen zu müssen. Und das gelingt ihr ganz ohne große Geste oder gar produktionstechnischen Ballast, denn die Arrangements sind allemal extrem reduziert, aber auch extrem effektiv inszeniert. Chapeau!



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
melaniedebiasio.com



Melanie De Biasio


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister