Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ane Brun - Leave Me Breathless

Ane Brun - Leave Me Breathless
Balloon Ranger/Cargo
Format: CD

Mit Cover-Versionen kennt sich die Norwegerin Ane Brun ja gut aus - denn regelmäßig drückte sie auch schon in den vergangenen Jahren den Kompositionen von Kollegen ihren ureigenen Stempel auf. Der Gedanke, mal eine ganze Scheibe mit Coverversionen aufzunehmen, kam Ane indes, nachdem sie sich frisch verliebt hatte - und deswegen unter anderem wohl auch die Musikwelt durch eine rosarote Brille betrachtete; was dann wohl die vielleicht etwas eigenartig anmutende Auswahl der hier versammelten Tracks erklären mag.

So gibt es auf der einen Seite Tracks von Dylan, Lucinda Williams, Nick Cave oder Joni Mitchell - und auf der anderen dann Sachen wie Foreigners "I Want To Know What Love Is", "Hero" von Maria Carey oder "Show Me Heaven" von Maria McKee. Das ist aber alles erklärlich, denn der o.a. Liebes-Anfall ist schon wieder vorbei, und auch diesen Aspekt bemühte sich Ane Brun thematisch abzudecken. Ehrlich gesagt: Eine besonders große Rolle spielt das musikalisch überhaupt nicht, denn - wie gesagt - Ane drückt den Songs ihren ureigenen Stempel auf, und der definiert sich dann durch detailreiche, akustisch geprägte Arrangements und Anes klassischen brüchig/melancholischen Gesang. Denn so weit, im Überschwang der Gefühle fröhliche Popsongs zu inszenieren geht Ane Brun natürlich nicht.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister