Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Catherine Ringer - Chroniques et Fantaisies

Catherine Ringer - Chroniques et Fantaisies
Because Music/Warner Music
Format: CD

Hierzulande kaum nachzuvollziehen und wenig bekannt ist der Umstand, dass Catherine Ringer in Frankreich DIE Ikone avantgardistischer Popmusik schlechthin ist. Als Hälfte des Ensembles Les Rita Mitsouko begründete Catherine diesen Ruf bis zum Tode ihres Partners Fréd Chichin im Jahre 2007. Danach machte sie alleine unter eigenem Namen weiter - was allerdings zu bislang nur einer einzigen Studio-LP "Ring'n'Roll" führte. Ihrer Popularität in Frankreich tat das freilich keinen Abbruch - zum einen, weil sie dort als Schauspielerin stets präsent war und zum anderen, weil sie das Rita Mitsouko-Erbe immer auch auf der Bühne verwaltete.

Nun ist sie wieder da und legt mit "Chroniques et Fantaisies" ein geradezu typisches Ringer-Werk vor. Denn hier geht es - wie weiland bei Les Rita Mitsouko auch - darum, Erwartungshaltungen durcheinanderzuwürfeln bzw. auf den Kopf zu stellen - und zwar in einem Spannungsfeld zwischen totaler Eingängigkeit und abstrakter Experimentierlust sowie ur-französischen Elementen und solchen aus der progressiven, angelsächsisch geprägten Gemengelage. Weitere Gegensatzpaare sind zum Beispiel alt/neu, Ironie/Ernst, laut/leise, banal/philosophisch oder altersweise/kindlich. Einfach macht es Catherine Ringer ihren Fans jedenfalls nicht - aber das erwarten diese ja auch gar nicht. Auf jeden Fall ist ihr mit diesem Album wieder ein feines Stück Gebrauchs-Avantgarde gelungen.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister