Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Alasdair Roberts / Amble Skuse / David McGuinness - What News

Alasdair Roberts / Amble Skuse / David McGuinness - What News
Drag City/Rough Trade
Format: CD

"What News" ist bereits das 12. Album des Folkmeisters Alasdair Roberts und das vierte, auf dem er sich ausschließlich auf die Interpretation von Traditionals konzentriert. Es müsste also nach menschlichem Ermessen ein typisches Alasdair Roberts-Album sein - was es in gewisser Weise auch ist, allerdings mit einem interessanten Twist. Denn während sich Alasdair ansonsten vollständig auf sein komplexes Gitarrenspiel verlässt, tat er sich dieses Mal mit seinem Kumpel David McGuinness vom Concerto Caledonia zusammen, den er bat, an seiner Statt die musikalische Untermalung zu gestalten, während er selbst sich vollkommen auf den Gesang konzentrieren wollte. Dazu wählte dieser historische Vintage-Pianos und ein schottisches Instrument aus den 20er Jahren namens Dulcitone. Ergänzend kam er auf die Idee, den Elektronik-Spezialisten Amble Skuse zu bitten, die Songs mit subtilen, elektronischen Ambient-Klanglandschaften zu unterlegen. Das eröffnete Roberts als Interpret vollkommen neue Dimensionen und führte letztlich zu seiner bislang ungewöhnlichsten Scheibe. Fast müßig zu erwähnen, dass die Songs auch in diesem Setting nichts von ihrem nostalgischen Charme eingebüßt haben.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister