Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
R.E.M. - Automatic For The People (25th Anniversary Edition)

R.E.M. - Automatic For The People (25th Anniversary Edition)
Universal
Format: 2CD

Es war 1992 und damit ein Jahr nach "Out Ouf Time", ein Jahr nach diesem riesigen Erfolg, nach "Losing My Religion" und "Shiny Happy People". Andere Bands genießen das erstmal und entspannen - oder sie liefern voreiligen Unsinn ab, verkaufen sich, zerstören sich. R.E.M. veröffentlichten lieber "Automatic For The People". Und schrieben mit Liedern wie "The Sidewinder Sleeps Tonite", "Drive", "Nightswimming", "Everybody Hurts" und "Man On The Moon" ihre eigene Geschichte weiter.

Genau 25 Jahre ist das her und wie schon diverse Vorgänger wird auch das "Automatic..."-Jubiläum gefeiert. Wieder auf zwei CDs, wieder schön verpackt, mit Postern, Bildern, Liner-Notes und spannendem Bonus-Material. In diesem Fall ist das eine 13 Songs umfassende Live-Aufnahme aus dem November 1992. Und das war eine durchaus besondere Show, fand sie doch in Athens, Georgia, der Heimatstadt von R.E.M statt, und war es zusätzlich auch noch die einzige R.E.M.-Show im Jahre 1992. Eine Stunde geht das Vergnügen, neben natürlich reichlich damals aktuellen, neuen Liedern, spielen R.E.M. auch ältere Sachen wie "Radio Free Europe", "Finest Worksong" oder "Losing My Religion". Und verdammt, das macht heute noch Spaß, das macht heute ganz besonders Spaß, R.E.M. werden wohl immer Spaß machen.

Das Album selbst, über das Bassist Mike Mills sagt: "Ich finde, das ist unser stimmigstes Album. Es ist von Anfang bis Ende durchgehend stark", wurde übrigens von seinem ursprünglichen Produzenten Scott Litt und dem Engineer Clif Norrell im so genannten und ziemlich neuen Dolby Atmos neu abgemischt. Was den Songs schon ziemlich gut steht, was sie aber natürlich gar nicht so sehr gebraucht hätten, klangen sie doch auch vorher schon ziemlich überragend.



-Mathias Frank-


"Automatic For The People 25th Anniversary"-Trailer
Video: "Man On The Moon"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister