Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Karl Blau - Out Her Space

Platte der Woche

KW 46/2017


Karl Blau - Out Her Space
Bella Union/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Das im letzten Jahr veröffentlichte Karl Blau-Album "Introducing" war eine Art musikalischer Visitenkarte des Mannes aus dem Staate Washington, der dortselbst - aber eben nur dort - seit Jahren emsig vor sich hinwerkelte und Scheiben auf dem K-Records Label veröffentlichte. Sein offizielles, internationales "Debüt" erschien erst letztes Jahr. Hier coverte Blau Songs aus dem Soul-Country-Setting - zeigte damit aber offensichtlich nur eine Facette seines Tuns. Denn das neue Werk des Meisters kommt nun radikal anders daher.

Es gibt eine Art psychedelisch aufgedröselten, funky Space-Jam - der nunmehr ganz ohne Country-Einflüsse auskommt, dafür aber mit einer gewissen Affinität für Krautrock-Rhythmen überrascht und mit jazzigen Interlüden (inklusive entsprechender Soli), New Wave-Elementen, afrikanischen Vibes und Psychedelia-Settings angereichert wurde. Dazu wirft Blau inhaltlich politische und psychologische Überlegungen in dem Mix (während er auf der anderen Seite mit wortlosen Instrumentals hantiert), die er entweder singend oder sprechsingend in den Flow mit einbaut. Das ist am Ende so ungewöhnlich und originell, dass es glatt als eigenes Subgenre durchgeht.



-Ullrich Maurer-


Soundcloud


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister