Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Hollow Hearts - Annabelle

Platte der Woche

KW 15/2018


Hollow Hearts - Annabelle
Westergaard/Soulfood
Format: CD

Americana-Scheiben - selbst solche mit weiblicher Beteiligung - gibt es ja nun wirklich wie Sand am Meer. Logischerweise kommen die meisten davon vom nordamerikanischen Kontinent - aus den USA oder Kanada. Wieso es dann ausgerechnet ein Quartett aus Norwegen schafft, eine makellose Blaupause für gerade dieses Genre vorzulegen - zumal als schlüssiges Konzeptalbum, das die Lebensgeschichte der Titelheldin "Annabelle" erzählt -, ist dann schon ein wenig rätselhaft. Vielleicht aber ist es gerade der Blick von außen, der es Ida Løvheim, Ida Karoline Nordgård und ihren beiden männlichen Mitstreitern ermöglicht, die in diesem Genre vorherrschenden Klischees und stilistischen Regeln zu vermeiden, die vielen originären Americana-Scheiben ihren Reiz nehmen.

Tatsächlich gelingt es den Hollow Hearts mit einer musikalisch bemerkenswert vielseitigen Unbekümmertheit, ihren Songs jeweils passende musikalische Kleidchen anzuziehen, die fernab typischer Konventionen und Stile wie Country oder Blues ihren eigenen Ausdruck finden - sowohl mit druckvollem Rock-Drive wie auch mit einfühlsam gestalteten balladesken Momenten. Einfühlsam sind dann auch die Lyrics, die das Leben Annabelles für den Zuhörer anschaulich in Szene setzen - auch hier, ohne auf irgendwelche Genre-Klischees zurückgreifen zu wollen. Tatsächlich ist "Annabelle" am Ende auch eine jener Scheiben geworden, wo wirklich jeder Ton und jedes Detail am richtigen Platz sitzt, auf der alles stimmt, nichts falsch gemacht wurde und auf der somit natürlich auch nichts fehlt.



-Ullrich Maurer-


Album-Stream


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister