Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Neil Young & Promise Of The Real - Paradox

Neil Young & Promise Of The Real - Paradox
Reprise/Warner Music
Format: CD

Etwas überraschend kommt das neueste Lebenszeichen des Americana-Altmeisters gleich mit geballter Kraft daher: "Paradox" ist ein Soundtrack für das Regie-Debüt des gleichnamigen Films der Schauspielerin Daryl Hannah, das Neil Young zusammen mit seiner aktuellen Band Promise Of The Real und diversen Gästen in diversen Szenarien einfing. Anders als bei dem Soundtrack zu dem Jim Jarmush-Film "Dead Man" (zu dem Young alleine die Musik improvisierte) setzt er dieses Mal auf einen Mix von Improvisationen, Kollaborationen, Fragmenten, Field-Recordings und sogar einiger ausformulierter Songs, die zeigen, dass er diesen Aspekt seiner Tätigkeit noch nicht ganz ad acta gelegt hat.

Inwieweit das Ganze jenseits des Filmes musikalisch (außer für Youngologen) von Interesse ist, muss nun wirklich jeder selbst entscheiden - denn vieles, was hier versammelt ist, läuft einfach unter dem Motto "gespielter musikalischer Witz". Doch damit nicht genug: Zeitgleich reicht der Meister nämlich eine weitere Archiv-Aufnahme als Live-Tonträger nach - und zwar den Mitschnitt "Tonight's The Night Live" aus dem Roxy in L.A. aus dem Jahre 1973, den er zuvor für den Record Store Day als Vinyl-Auflage frei gab. Als Bootleg durchaus gesucht und begehrt, versammelt dieser Mitschnitt die ersten Live-Versionen von Tracks, die später auf der gleichnamigen Studio-LP und auf "Harvest" zu finden waren. Das mit Crazy Horse und diversen Gästen eingespielte Material ist dabei heutzutage aber eher nur von historischem Interesse, da die hier gebotenen Versionen ziemlich zähflüssig, erstaunlich bluesig und im allgemeinen wenig inspiriert daher kommen. Auch dieses Album ist dann eher etwas für die Young-Fanatiker.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister