Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Word Alive - Violent Noise

The Word Alive - Violent Noise
Fearless/Spinefarm/Universal
Format: CD

Oh mein Gott. Wie kann das sein? Was machen die da? Und: Wieso zerreißen wir dieses Album nicht? The Word Alive, heute nur noch ein Trio, machen ein in der Theorie schlimmes fünftes Album und trotzdem sitzt man hier, hört es und hört es, feiert es häufig sogar ab, macht lauter, macht es noch mal an, findet es manchmal gut. Oh mein Gott.

The Word Alive spielen diese schlimme Art von... Screamo? Metalcore? Post-Pop-Hardcore? Ja. Klebrig, glatt, eingängig as Hölle und auf Hochglanz produziert, in diesem Fall von Matt Good (Asking Alexandria, From First To Last), voller Piepsereien und weichgespülter Momente, mit Alibi-Screams und Pseudo-Metal-Momenten. So ein Kiddie-Zeug eben, oberflächlicher Unsinn, hier einmal mit Gast-Rapper Sincerely Collins, einmal mit Danny Worsnop von Asking Alexandria. Ganz schlimm, zu jeder Sekunde. Aber ganz oft auch: überragend. Weil die Herren gerade am Anfang eine beeindruckende Konsequenz an den Tag legen, weil man ihnen Leidenschaft und Ehrlichkeit abkauft, weil die Lieder tatsächlich ganz schön energisch daher kommen, intensiv, ja verdammt, mitreißend. Wenn in "Red Clouds" geschrieen wird zum Beispiel, dann schreit man mit. Und wenn der Worsnop-Song "Stare At The Sun" einfach mal so brutal gut ist, das man kurz, okay, ganz kurz, an Thrice denkt, wenn "I Fucked Up" tatsächlich wie Linkin Park plus Hardcore klingt, wenn sich die Chöre in "War Evermore" einfach mal festsetzen, dann ist das eben gut, sehr gut, dann... übertüncht das viele andere viel schlechteren Lieder. Die es natürlich auch gibt. Ganz oft sogar. Aber die sind grad egal, lieber noch mal "Stare At The Sun" hören...



-Mathias Frank-


Audio: "Stare At The Sun"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister