Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Dan Brodie - Big Black Guitar

Dan Brodie - Big Black Guitar
Last Call/Fenn
Format: CD

Noch eine Americana-Scheibe - muß das sein? In dem Fall ja, denn Brodie ist gar kein Amerikaner, sondern Australier, der zudem den Country nicht von Hank Williams, sondern von den Beasts Of Burbon gelernt hat. Wenn man dann noch weiß, daß er auch Jazz-Piano und Flügelhorn gespielt hat und Last Call Records der Nachfolger des französischen Kultlabels New Rose (The Saints) ist, dann lohnt es sich schon, sich mit diesem Werk zu beschäftigen. Was dann allerdings folgt, ist der Hammer: Eine Tour de Force durch sämtliche Varianten amerikanischen Liedgutes - vom Rock'n'Roll über den Rockabilly zum Rock in dieser Reihenfolge, vermischt mit Country, Twang und Folk und zusammengehalten von Brodies autoritativen Stimme und der Fähigkeit, genrespezifische Hits geradezu aus dem Ärmel zu schütteln. Das funktioniert unter anderem deshalb so gut, weil er mit den Broken Arrows eine bemerkenswert knackige und straighte Band zur Verfügung hat und vor allen Dingen die Attitüde und der Sound stimmen. Wenn Brodie dann zusätzlich noch mit seiner jugendlichen Energie hausieren geht, ist das kein Nachteil. Und daß Brodie zudem noch auf die harte Tour und auf eigene Kosten die USA zu erobern suchte (und dabei in Nashville mit der Hank Williams jr-Band spielte - wodurch sich der Kreis wieder schließt) macht ihn obendrein noch sympathisch. Diese Scheibe beweist, daß man kein Cowboy sein muß, um guten Country-Rock zu fabrizieren. Man muß nur wissen, wohin man seinen Hut legt - um Brodie mal seine eigenen Worte im Munde zu verdrehen.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister