Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Silver Mt. Zion Memorial Orchestra & Tra-La-La Band -

Platte der Woche

KW 40/2003


The Silver Mt. Zion Memorial Orchestra & Tra-La-La Band - "This Is Our Punk-Rock," Thee Rusted Satellites Gather + Sing,
Constellation/EFA
Format: CD

Es war offenbar an der Zeit, den Begriff Punk-Rock gründlich zu überarbeiten, ihn von allen formalen Kriterien zu befreien und auf seine reine Geisteshaltung zurück zu definieren. Dieser Meinung sind jedenfalls Silver Mt. Zion, deren Musik sich so dermaßen allen Kategorien entzieht, dass es schon fast wieder egal ist, wie man sie nennt. Warum also nicht den Kritikern vorgreifen und sich selbst mit Punk-Rock betiteln. Denn wenn man vom Punk-Rock nur noch die Haltung des "Dagegen", das kategorische "Nein" übrig lässt, dann kommt man dem Geist von Silver Mt. Zion schon relativ nahe. Deren Absage an den Rest der Gesellschaft führt zu einer extremen Introvertiertheit, die sogar so weit geht, dass man sich fragt, warum die Band sich überhaupt der Strapaze unterzogen hat, das Ganze als Platte aufzunehmen. Die Frage ist zwar nicht rhetorisch, aber zum Glück doch überflüssig: Mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln (E-Gitarren, Streichern, Chören, Schlagzeug und was einem sonst noch einfallen könnte) zelebrieren sie den Soundtrack eines vollkommenen Untergangs. Eines Untergangs mit Würde und Verzweiflung, mit echter Trauer und falscher Hoffnung, mit Länge und Breite, mit Großartigkeit und Tiefgang. Stärker als auf den beiden Vorgänger-Alben kommt nun auch der Gesang zum Tragen, und er klingt tatsächlich wie rostige Satelliten, die von weit weg den Untergang der Schönheit beklagen. Es ist schaurig schön, todtraurig und doch erhebend, was Silver Mt. Zion mit "This Is Our Punk-Rock..." geschaffen haben. Und wenn man am Ende meint, nun wäre nichts mehr zu retten, beginnt auf einmal eine schüchterne, tröstliche Stimme zu singen: "Everybody gets a little lost sometimes..." Und der Chor stimmt ein und plötzlich gibt es doch wieder Hoffung, dass in Wirklichkeit alles nicht so schlimm war, dass es vielleicht nur eine schlechte Stimmung war, von der man sich hat mitreißen lassen. Alles wird gut, man muss nur daran glauben.


-Stefan Claudius-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister